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14. Oktober 2004 | Allgemeines

Neue Produkte, neue Geschäftsfelder

BDZV erwartet 350 Teilnehmer beim Print-Gipfel/ ZMG erstmals beim „Forum Zeitung“ dabei

Der Markt für die Zeitungen ist zwar nach wie vor schwierig, gleichwohl bieten die Verlagshäuser Monat für Monat ganz neue Objekte an. Allen gemeinsam ist die Zielgruppe: Angesprochen werden sollen die jungen, urbanen Leser, die sich auf unterhaltsame Weise informieren wollen und das in möglichst kurzer Zeit. Aufgebrochen wird mit den neuen Produkten im Tabloid-Format auch die Phalanx der traditionellen großen Zeitungsformate in Deutschland. Womit sich auch die Frage stellt, wie die Werbewirtschaft reagiert.

Vor diesem Hintergrund haben BDZV und Verband Bayerischer Zeitungsverleger (VBZV) namhafte Experten gebeten, beim nun schon traditionellen „Print-Gipfel“ anlässlich der Medientage München am 21. Oktober 2004 über das Thema „Neue Produkte, neue Geschäftsfelder – Innovationen am Markt“ zu diskutieren. Für die Teilnahme am „Print-Gipfel“ liegen bereits 350 Anmeldungen vor.

An der vom Ressortleiter Politik und Wirtschaft der Zeitschrift „Stern“, Frank Thomsen, moderierten Diskussionsrunde nehmen teil: Michael Grabner, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck in Stuttgart; Bodo Hombach, Geschäftsführer WAZ-Mediengruppe in Essen; Bernd Kundrun, Vorstandsvorsitzender Gruner + Jahr in Hamburg; Klaus Josef Lutz, Geschäftsführer Süddeutsche Zeitung GmbH in München; sowie Jan-Eric Peters, gesamtverantwortlicher Chefredakteur „Die Welt“ / „Berliner Morgenpost“ und „WELT KOMPAKT“.

 

Einführen in den Print-Gipfel wird Dr. Hermann Balle, Verleger des „Straubinger Tagblatts“ und Vorsitzender des Verbands Bayerischer Zeitungsverleger (VBZV). Eröffnet wird die Veranstaltung vom bayerischen Staatsminister Erwin Huber. Das „Forum Zeitung“ am Nachmittag (14 Uhr bis 17 Uhr) wird gemeinsam von BDZV, VBZV und ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft bestritten. Beim BDZV-Panel steht die Frage „Was wollen die Kids? – Jugend und Zeitung“ auf der Agenda. Axel Dammler vom Münchner Beratungsinstitut iconkids & youth wird in seinem Vortrag „Wo ist die Nische?“ beschreiben, wie sich neue Themen bei jungen Zielgruppen verankern lassen. Der Chefredakteur der „Bild am Sonntag“, Claus Strunz, erläutert die Kooperation von „Bild am Sonntag“ und dem Musiksender VIVA.

 

In der anschließenden Podiumsdiskussion diskutieren Dammler und Strunz mit Maximilian Kall, dem Vorstandssprecher des Vereins Jugendpresse Deutschland, sowie Arno Makowsky, Leiter der Lokalredaktion der „Süddeutschen Zeitung“ in München. Das Panel wird moderiert von Annette Milz, Chefredakteurin des „MediumMagazins“ in Frankfurt am Main, die zur Einführung auch einige zentrale Ergebnisse der jüngst abgeschlossenen Umfrage von BDZV und ZMG unter 156 Chefredakteuren zu diesem Thema präsentiert.

 

Das darauf folgende ZMG-Panel ist den Fragen von Werbewirkung und Media-Entscheidung gewidmet. Hans Joachim Karopka, Managing Partner beim Kölner rheingold Institut, wird eine Studie zum „Erfolgsfaktor Zeitungswerbung“ präsentieren. ZMG-Geschäftsführer Markus Ruppe stellt „Berechnungen zum Return on Investment für Werbeinvestitionen“ an. Über das richtige Verhältnis von Kosten und Wirkung in der Werbung diskutieren im Anschluss neben Karopka Andreas Conze, Marketingleiter Heinrich Deichmann-Schuhe in Essen; Dietmar Rehker, Geschäftsführer Mediacom in Düsseldorf, sowie Karlheinz Röthemeier, BDZV-Vizepräsident und Vorsitzender des Aufsichtsrat der ZMG sowie Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Rhein Main in Mainz.

 

Das vollständige Programm der Medientage München 2004 (20. bis 22. Oktober), Anmeldeunterlagen sowie aktuelle Informationen gibt es unter www.medientage-muenchen.de.

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