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03. April 2003 | Digitales

Neue Allianzen, neue Workflows, neue Erlösquellen

„Zeitung Online 2003“ – Die Multimedia-Konferenz von BDZV und Ifra am 3. und 4. Juni 2003 in Berlin

Wie geht es weiter mit den Rubrikenmärkten? Wie kann mit Internet-Technologie die Zeitungsproduktion rationalisiert werden? Wie können in Zukunft Zeitungsredaktionen aussehen? Und womit können im Internet neue Erlöse generiert werden? Diese Fragen stehen im Zentrum der dritten gemeinsamen Multimedia-Konferenz von BDZV und Ifra „Zeitung Online 2003“ am 3. und 4. Juni in Berlin.

Mit Spannung erwartet werden die Präsentationen von ISA, einem Gemeinschaftsunternehmen der Verlagsgruppen Holtzbrinck, Ippen und WAZ, sowie Immonet, einem Joint Venture von Axel Springer Verlag und dem Ring Deutscher Makler. Beide Unternehmen stellen sich neu im Online-Rubrikengeschäft auf und sind auf der Suche nach regionalen Partnern. Bei der Konferenz werden sie ihre Kooperationsmodelle vorstellen.

 

Eröffnet wird der internationale Kongress, zu dem die Veranstalter 150 Verleger, Geschäftsführer, Chefredakteure, Verlags- und Anzeigenleiter erwarten, von Allan Marshall. Der Technical Director von Associated Newspapers („Daily Mail“, „Evening Standard“, „London Metro“) und Geschäftsführer von Associated Media Base gilt über das eigene Unternehmen hinaus als brillanter Stratege. Marshall hat sich intensiv mit den Herausforderungen, die das Internet den Verlagen stellt, auseinander gesetzt.

 

Wie Arbeitsprozesse neu definiert und umgesetzt werden, wird unter anderem an den Beispielen des Newsrooms des „Handelsblatts“, des Online-Service-Centers der Verlagsgesellschaft Madsack und der Online-Anzeigenannahme bei M. DuMont Schauberg aufgezeigt. Weitere Themenschwerpunkte sind, ob und welche Zeitungsinhalte online verkauft werden können, wie sich aus Nutzer-Registrierungsdaten Erlöse gewinnen lassen und was mobile Internet-Dienste für Regionalverlage leisten können. Das Programm für die Konferenz finden Sie beigefügt. Die Teilnahmegebühr für Ifra- und BDZV-Mitglieder beträgt 990 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer). Nichtmitglieder zahlen 1.190 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Nähere Informationen: BDZV, Christoph Nogly, Telefon: 030/ 726298-213, E-Mail: nogly@bdzv.de.

 

Anmeldung Programm-Download

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