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12. November 1998 | Allgemeines

Medienverbände standardisieren "AdReporting" und "AdImpressions"

Online-Angebote als Werbeträger noch besser planbar

Die Medienverbände BDZV, Deutscher Multimedia Verband (dmmv), Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) und Verband Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT) haben sich am 10. November 1998 in Bonn auf eine Empfehlung zum sogenannten "AdReporting" geeinigt.

Mit diesem Leistungsbericht über eine Online-Werbekampagne wollen die Verbände die Kommunikation zwischen Werbeträgern und werbungtreibender Wirtschaft vereinfachen: AdReporting charakterisiert einen standardisierten Bericht, der die jeweils erbrachte Leistung des Werbeträgers umfassend und übersichtlich dokumentiert. Der Bericht beinhaltet unter anderem Angaben über die im Kampagnenzeitraum pro Belegungseinheit und Werbemotiv erzielte Werbeträgerleistung. Erfaßt werden insgesamt 24 Datenfelder, die den Werbeagenturen das Controlling der Kampagne erleichtern. Die standardisierte Empfehlung zum Aufbau eines "AdReportings" kann auf den jeweiligen Web-Sites der Verbände abgerufen werden, beim BDZV:

AdReporting-Empfehlung

Einheitliche Definition

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