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05. Oktober 2001 | Allgemeines

Medientage: 300 Anmeldungen zum „Printgipfel“

BDZV und VBZV mit eigenem Kongressprogramm bei Medientagen

Mehrere hundert Anmeldungen zum „Print-Gipfel“ am 18. Oktober 2001 sind bereits bei den Organisatoren der Medientage München eingegangen. Der Print-Gipfel wird vom BDZV und dem Verband Bayerischer Zeitungsverleger (VBZV) in Kooperation mit dem Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) veranstaltet. Als weiterer Teilnehmer für die Podiumsdiskussion konnte Helmut Markwort, Chefredakteur des „Focus“, gewonnen werden.

Die Expertenrunde steht unter dem Titel: „Allianzen, Konkurrenzen, Konvergenzen“. Neben Markwort am Podium: Martin Fischer, Geschäftsführer Verlag Milchstraße (Hamburg); Lutz Glandt, Geschäftsführer Zeitungsgruppe WAZ (Essen); Michael Grabner, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck (Stuttgart); Thomas Hesse, RTL New Media (Köln); Hans Werner Kilz, Chefredakteur „Süddeutsche Zeitung“ (München); Christiane zu Salm-Salm, Geschäftsführerin Neun Live (München); sowie Günter Sell, Geschäftsführer Heinrich Bauer Verlag (Hamburg). Moderiert wird das Streitgespräch von dem Münchner Medienjournalisten Karl Otto Saur.

 

Um das perfekte Zeitungsangebot für eine breite Leserschaft dreht sich der Fachkongress beim „Forum Zeitung“. Unter dem Motto „Zukunft Zeitung“ analysieren Experten den Wandel in der Leserschaft, erfolgreiche Verlagsstrategien in Deutschland und weltweit, die Einflüsse der jüngsten technologischen Entwicklungen auf das Zeitungsdesign. Eingeführt wird dieser Fachkongress, der ebenfalls am 18. Oktober stattfindet, morgens um 9.30 Uhr durch den Münchner Verleger Dirk Ippen („Münchner Merkur“, „tz“). Im Anschluss präsentiert der derzeit an der Universität Amsterdam lehrende Kommunikationswissenschaftler Klaus Schönbach neue Ergebnisse seiner internationalen Langzeitstudie „Die Tageszeitung – Faktoren ihres Erfolgs“. Es folgt die Präsentation von Mario Garcia zu „Neuen Einflüssen auf das Zeitungsdesign“. Den zweiten Teil des Fachkongresses bestreiten der Allensbacher Meinungsforscher Rüdiger Schulz und der Kölner Jugendforscher Jens Lönnecker. Schulz wird aktuelle Daten über die gegenseitige Beeinflussung von Zeitung und Internet referieren. Lönnecker greift insbesondere den Aspekt auf, welche Zeitung junge Menschen heute eigentlich lesen wollen. Das „Forum Zeitung“ wird moderiert von Annette Milz, Chefredakteurin des Branchendienstes „Medium Magazin“. Anmeldungen zu den Medientagen unter folgender Adresse:

DVB Multimedia Bayern GmbH,
Medientage München,
Ottobrunner Straße 6,
81737 München,
Fax 089/68999-299,
E-Mail: info@medientage-muenchen.de

 

Internet: www.medientage-muenchen.de

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