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25. Mai 2007 | Veranstaltungen

Medienforum.nrw in Köln: Aufbruch in neue Zeitungswelten

Die nordrhein-westfälische Wirtschaftsministe­rin Christa Thoben wird am 19. Juni 2007 in Köln das „Highlight Print“ eröffnen, das der Zeitungs­verleger Verband Nordrhein-Westfalen (ZVNRW) in Kooperation mit dem BDZV im Rahmen des Medienforums NRW veranstaltet. Um neue Stra­tegien, neue Wettbewerber und neue Produkte geht es in den beiden anschließenden kurzen Vorträgen von Clemens Bauer, Vorsitzender der Geschäftsführung Rheinische Post Verlagsge­sellschaft mbH (Düsseldorf), und Robert Steen, Schibsted International Search & Classifieds (Norwegen). Die Herausforderungen für die Bran­che sind groß: Längst haben sich die Zeitungs­verlage zu vielfältig engagierten Medienunter­nehmen gewandelt, deren Angebotspalette neben der täglichen gedruckten Ausgabe und Anzeigen-blättern auch privaten Hörfunk, Internet-Engage­ment und lokales Fernsehen umfasst. Ferner werden neue Produkte und Dienstleistungen auf neuen Geschäftsfeldern angeboten, etwa bei der privaten Briefzustellung. Wettbewerber wie Google oder Yahoo! erfordern neue Ideen und Allianzen auch in den lokalen Märkten. Mit wel­chen Rezepten und Innovationen die Zeitungs­häuser in Deutschland und international auf den Wandel der Märkte und der Nutzer reagieren, wird eine Expertenrunde zeigen. Am Podium ne­ben Clemens Bauer und Robert Steen: Günter Thiel, Geschäftsführer PIN Group AG; Stephan Holthoff-Pförtner, Vertreter der WAZ-Gesell­schaftergruppe Funke-Familie, Essen; sowie F. Scott Woods, Head of Syndication, Google Deutschland GmbH. Die Moderation hat Werner Lauff, Medienberater und Publizist.

Im Anschluss bieten BDZV und ZVNRW ein Panel „Kinder und Zeitung“ unter dem Motto „Damit aus Kindern Leser werden – Neues von der Zeitung für 5- bis 15-Jährige“ an. Hier werden mit „ZeitungsZeit“ und „Zeitung im Kindergarten“ zwei Leseförderungsprojekte aus Nordrhein-Westfalen vorgestellt, die bundesweit Vorbildcha­rakter haben, sowie der „Hellweger Anzeiger“ aus Unna, der vor gut einem Jahr damit begann, als erste Zeitung in Deutschland täglich eine Nach­richtenseite für Kinder zu veröffentlichen. Das von Susan Schwarzbach (radio nrw) moderierte Panel reagiert auf das seit einiger Zeit deutlich wach­sende Interesse an Zeitungsprodukten für Kinder, sei es lokal/regional oder bundesweit. Das Projekt „ZeitungsZeit“ in Nordrhein-Westfalen stellen als Experten vor: Clemens Bauer, der diese Aktion 2006 erstmals initiierte; Harald Heuer, Leiter der WAZ-Leseförderungsprojekte ZEUS und mit der Ausgestaltung der Materialien beauftragt; sowie Professor Dr. Günther Rager vom mct media consulting team, Dortmund, der die Evaluierung von „ZeitungsZeit“ übernommen hat. Wie Kinder sich früh und erfolgreich für die gedruckte Zeitung begeistern lassen, zeigen zwei Best-Practice-Beispiele aus den Verlagen: „An uns kommt kein Kind vorbei“ mit Volker Stennei, Verlagsleiter und Chefredakteur des „Hellweger Anzeigers“ in Unna, und „Die können doch noch gar nicht le­sen! Zeitung im Kindergarten“ mit Elke Jansen, Redakteurin im Medienhaus Bauer in Marl. Die Teilnahmegebühr für das Medienforum be-trägt 150 Euro (Tageskarte) beziehungsweise 280 Euro für alle drei Tage.

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