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28. November 2002 | Digitales

Media-Studie 2002: Journalisten länger online

Journalisten sind heute länger online als noch vor zwei Jahren, so das Ergebnis der Media-Studie 2002 „Journalisten online – die Folgestudie“. Allerdings wird die Glaubwürdigkeit der recherchierten Informationen stark angezweifelt. Die Untersuchung des Hamburger Marktforschungsinstituts dpm-team im Auftrag der dpa-Tochter newsaktuell zeigt im Vergleich zur Media-Studie 2000 die veränderten Nutzungsgewohnheiten der Journalisten auf. Waren damals die meisten Journalisten „weniger als eine Stunde“ täglich im Netz (37 Prozent), so ist heute der größte Teil „ein bis zwei Stunden“ online (39 Prozent). 26 Prozent sind sogar „zwei bis vier Stunden“ im Internet unterwegs. Die wichtigsten Websites für Journalisten sind Suchmaschinen, Webkataloge und Firmenwebsites sowie Nachrichtenangebote und Datenbanken für Pressematerial. Als größte Stärke wird der ständige Zugriff auf Informationen gesehen. Als größte Schwäche sehen die Journalisten das Auffinden von hochwertigen Informationen. So zeigt die Studie auch, dass in den vergangenen zwei Jahren die Glaubwürdigkeit des Internets deutlich abgenommen hat: Der Anteil der Journalisten, die die Glaubwürdigkeit der im Internet gefundenen Informationen für „sehr problematisch“ halten, ist von 42 auf 51 Prozent gestiegen. Für die Studie wurden über 700 Journalisten zu ihrem Umgang mit Internet und E-Mail befragt. Die komplette Media-Studie 2002 ist für 150 Euro über newsaktuell zu beziehen. Kontakt: Sandra Striegler, Telefon 040/ 4113-2772; E-Mail: info@newsaktuell.de.

 

Internet: www.newsaktuell.de

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