Empfehlen Sie uns weiter
  • Zu Ihrer Information

    Wenn Sie diesen Button anklicken, werden persönliche Daten an Facebook übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

  • Zu Ihrer Information

    Wenn Sie diesen Button anklicken, werden persönliche Daten an Twitter übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

  • Zu Ihrer Information

    Hier können Sie mittels unseres Service-Formular eine Seite empfehlen. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

09. März 2011 | Allgemeines

Leser von morgen – heute gewinnen

Konferenz „Kinder – Jugend – Zeitung“ präsentiert internationale Erfolgsgeschichten

Bei der 6. Konferenz „Kinder • Jugend • Zeitung“ des BDZV am 12./13. April 2011 werden wieder Best-Practice-Beispiele aus Deutschland und der Welt präsentiert; hinzu kommt ein Blick auf den aktuellen Stand der Forschung zum Thema „Junge Leser“.

kinderBei der erstmals zweitägigen Veranstaltung wird Christoph Bornschein von der Berliner Social-Media-Agentur „Torben, Lucie und die gelbe Gefahr“ darüber referieren, was Teens von Zeitungen und sozialen Netzwerken erwarten. Frank Kühne vom Carlsen Verlag gibt Einblicke in das zukünftige Leseverhalten von Kindern. Sein Stichwort lautet: Apps für Smartphones und Tablets.

Produkte für die jüngsten Leser präsentiert Sig­run Kaiser von Blue Ocean Entertainment. Ihr Thema: „Und die Welt wurde rosa – Prinzessin Lillifee und ihre Freunde“. Den eher fußballbe­geisterten Lesern widmet sich der „Hellweger Anzeiger“ (Unna) und sein Chefredakteur Volker Stennei mit dem Spezial zur Frauenfußball-Weltmeisterschaft. Für die richtige emotionale Ansprache junger Erwachsener hält „NEON“-Chefredakteur Michael Ebert einige Ratschläge bereit. Dass in der Jugendansprache Crossmedialität ein Grundpfeiler des Erfolgs ist, weiß Christian Focken von der Gütersloher Me­dienfabrik zu berichten.

Neben redaktionellen Themen sind die Ver­marktungsstrategien ein Schwerpunkt der dies­jährigen Konferenz. Unter anderem präsentiert Simon Gehring von der „Allgäuer Zeitung“ die seit mehreren Jahren erfolgreich laufende „All­gäuer Berufsoffensive“, die in Zusammenarbeit mit der regionalen Bundesagentur für Arbeit or­ganisiert wird. Wie sich mit Schulratgebern Geld verdienen lässt, darüber berichtet Sibille Baier von der „Südwestpresse“ aus Ulm.

kinder IIDen aktuellen Stand der Jugendforschung stellen ZMG-Geschäftsführer Markus Ruppe und Axel Dammler von iconkids&youth aus München vor. Dammlers Fragestellung: „Wo ist die Nische für die Zeitung bei Kindern und Jugendlichen?“

Moderiert wird die 6. Auflage von „Kinder – Ju­gend – Zeitung“ von BDZV-Pressereferentin Anja Pasquay. Die Teilnehmergebühr beträgt für Mit­glieder der BDZV-Landesverbände 790 Euro, sonstige Teilnehmer zahlen 990 Euro (jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer).

Downloads:

zurück