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12. Februar 2003 | Allgemeines

Kooperieren, vernetzen, verdienen

Fachtagung „Zeitung und Internet“ am 17. Februar in Stuttgart

Das Thema Kooperationen und strategische Allianzen bildet einen der Schwerpunkte der Fachtagung „Zeitung und Internet“, zu der der BDZV gemeinsam mit dem Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger am 17. Februar 2003 nach Stuttgart einladen. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Verleger und Verlagsgeschäftsführer sowie die Entscheider in den verschiedenen Bereichen von Verlag und Redaktion.

Vorgestellt werden unter anderem Strategie und Geschäftsmodell des im Januar dieses Jahres gegründeten Unternehmens ISA, eine Kooperation der Verlagsgruppen von Holtzbrinck (Stuttgart) und Ippen (München) sowie der WAZ-Mediengruppe (Essen). Präsentiert werden außerdem der BW-Pool, ein Zusammenschluss baden-württembergischer Verlage, und andere Modelle für regionale und lokale Allianzen. Die Geschäftsmodelle werden verknüpft mit einer Präsentation der Untersuchungsergebnisse der Allensbacher Studie „Zeitung und Internet 2002“, die deutlich dokumentiert, wo die Stärken, aber auch die Schwächen der Online-Angebote von Zeitungen liegen. Weitere Vorträge sind den Schwerpunkten Optimierung des Online-Angebots (Georg Hesse, Geschäftsführer OMS), Vernetzung von Print und Online (Harald Riske, verantwortlich für General-Anzeiger Online in Bonn), und ertragskräftigen Inhalten und ihrer Bezahlung (Katja Riefler, Medienberaterin) gewidmet. Die Veranstaltung wird moderiert von Hans-Joachim Fuhrmann, Leiter des Bereichs Kommunikation + Multimedia beim BDZV. Die Teilnahmegebühr beträgt 480 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer); darin enthalten ist ein Exemplar des umfassenden Forschungsberichts des Instituts für Demoskopie Allensbach „Zeitung und Internet 2002“.

 

Kontakt: ZV GmbH, Ulrike Schmiedtke, Telefon 030/726298-242, E-Mail schmiedtke@bdzv.de.

 

Internet: www.zv-online.de

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