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03. November 2003 | Digitales

Kodex für Suchmaschinen: Werbung kennzeichnen

Mehrere Betreiber von Internet-Suchmaschinen wollen auf der Grundlage eines neuen Verhaltenskodex Werbung künftig eindeutig kenntlich machen. Grundlage ist ein Papier, das die Bertelsmann-Stiftung in Gütersloh entwickelt hat. Auch sollen Nutzer von Suchmaschinen generell darüber aufgeklärt werden, welche Rolle bezahlte Einträge in der Trefferreihenfolge spielen. Wie die Stiftung am 22. Oktober 2003 anlässlich der Medientage in München mitteilte, wird die Initiative bereits von AOL Deutschland und Microsoft MSN Deutschland sowie dem Web-Katalog Allesklar.com unterstützt. Mehr als 90 Prozent der Onlinenutzer fänden sich nur mit Hilfe der Suchmaschinen im Internet zurecht, erklärte dazu Marcel Machill, Journalistikprofessor an der Universität Leipzig und Berater der Stiftung. Suchmaschinen würden heute mit darüber entscheiden, welche Themen überhaupt wahrgenommen werden. Während sich jedoch die klassischen Medien an den Pressekodex halten müssten, gebe es bislang für Betreiber von Suchmaschinen keine einheitlichen Qualitätsstandards. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zeige, sagte Machill, dass die Maschinen nicht objektiv seien. Zum einen seien Suchergebnisse zunehmend von kommerziellen Websiteanbietern manipuliert, um einen Top-Platzierung zu erreichen; zum anderen würden Einträge den Angaben zufolge von den Betreibern selbst verkauft. Zu den Kriterien des Kodex zählen auch der bessere Schutz von Kindern und Jugendlichen vor pornografischen Inhalten und eine bessere Aufklärung über die Datenvernetzung zwischen den einzelnen Suchmaschinen.

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