Empfehlen Sie uns weiter
  • Zu Ihrer Information

    Wenn Sie diesen Button anklicken, werden persönliche Daten an Facebook übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

  • Zu Ihrer Information

    Wenn Sie diesen Button anklicken, werden persönliche Daten an Twitter übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

  • Zu Ihrer Information

    Hier können Sie mittels unseres Service-Formular eine Seite empfehlen. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

29. Oktober 2010 | Allgemeines

Junge Leser für die Zeitung

BDZV stellt Jugendinitiative „Jule“ vor

Die deutschen Zeitungen wollen die Jugend erobern. Deshalb hat sich die Mitgliederversammlung des BDZV einhellig dafür ausgesprochen, das Engagement für junge Ziel-gruppen zu einer zentralen Aufgabe zu machen.

Zu diesem Zweck soll die neue Gesellschaft „Jule - Initiative junge Leser GmbH“ gegründet werden. Konzipiert ist „Jule“ als Netzwerk und Wissens­datenbank zum Thema Kinder- und Jugendange­bote der Zeitungen. Gesellschafter sind der BDZV (Berlin) und die TBM Marketing GmbH (Burgwedel).

Die Verlage sehen die Entwicklung der Zei­tungsreichweiten bei jungen Lesern als eine der großen Herausforderungen für die Zukunft. Der Ideengeber für die Initiative, BDZV-Vizepräsident Hans Georg Schnücker, zugleich Sprecher der Verlagsgruppe Rhein Main (Mainz), mahnte die Branche: „Angesichts der Vielzahl und Verfüg­barkeit unterschiedlichster Medien werden Kinder und Jugendliche nicht mehr automatisch zu Zei­tungslesern. Wir müssen sie erst für unser Me­dium gewinnen.“ Schnücker wies darauf hin, dass Kinder und Jugendliche, die regelmäßig Zeitung lesen, nicht nur in Schule und Berufsausbildung bessere Leistungen erbringen und ihren nichtlesenden Altersgenossen häufig weit voraus seien. Oben­drein steige mit der frühen regelmäßigen Lektüre die Wahrscheinlichkeit, dass die Jugendlichen später regelmäßig Zeitungen läsen und abonnierten. Dies belegten verschiedene Stu­dien aus dem In- und Ausland.

Ziel von „Jule“ ist die Identifizierung effizienter Maßnahmen zur Gewinnung junger Leser. Basis ist eine kontinuierlich lernende Wissensdaten­bank, auf die alle teilnehmenden Verlage zugrei­fen und sich über erfolgreiche Strategien sowie über Konzepte, Ideen, Trends, Erfahrungen, Analysen, Erkenntnisse austauschen können. Weitere Informationen dazu finden sich unter www.bdzv.de/jule.html

zurück