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03. Dezember 2014 | Pressemitteilungen

Lokales bei Lesern auf Platz 1

BDZV-Broschüre: Die deutschen Zeitungen in Zahlen und Daten

Themen: Junge Leser, Online, Reichweiten

Acht von zehn Deutschen über 14 Jahren schauen regelmäßig in eine Tageszeitung, gedruckt und am Display. Dabei können sie auswählen zwischen 351 verschiedenen Titeln mit einer verkauften Auflage von 17 Millionen Exemplaren, rund 660 Zeitungswebsites und aktuell 530 Zeitungs-Apps. Deutschland ist der größte Zeitungsmarkt Europas und der fünftgrößte der Welt. Das sind nur einige der aktuellen Daten, die der BDZV in seiner am 3. Dezember erschienenen Broschüre „Die deutschen Zeitungen in Zahlen und Daten 2015“ veröffentlicht hat.

In zahlen und datenNeben Angaben zur Entwicklung der Auflagen und Reichweiten gedruckt, online und mobil versammelt das 40 Seiten starke Heft im Westentaschenformat auch Informationen zur Werbeentwicklung. Mit neuen Daten wartet ferner die Erhebung des Instituts für Demoskopie Allensbach zu der Frage auf, „was in der Tageszeitung interessiert“. Danach gaben 86 Prozent der Befragten „lokale Berichte hier aus dem Ort und der Umgebung“ an, auf Platz zwei und drei folgen politische Meldungen und Berichte aus dem Inland (67 Prozent) und dem Ausland (55 Prozent).

Die Informationen sind bewusst knapp gehalten. Wer mehr wissen möchte, kann zum Beispiel über einen QR-Code ausführlichere Informationen zur wirtschaftlichen Lage der Zeitungen auf dieser Website aufrufen.

Die Broschüre „Die deutschen Zeitungen in Zahlen und Daten 2015“ ist hier als PDF zum Herunterladen hinterlegt. Zeitungsunternehmen, die das Heft in der Ausbildung von Volontären oder Medienkaufleuten einsetzen wollen, sowie journalistische Studiengänge erhalten es auch als gedruckte Ausgabe beim BDZV, Daniela Körber, E-Mail: koerber(at)bdzv.de.

Schaubild "Was in der Tageszeitung interessiert": Layout 1

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