Empfehlen Sie uns weiter
  • Zu Ihrer Information

    Wenn Sie diesen Button anklicken, werden persönliche Daten an Facebook übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

  • Zu Ihrer Information

    Wenn Sie diesen Button anklicken, werden persönliche Daten an Twitter übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

  • Zu Ihrer Information

    Hier können Sie mittels unseres Service-Formular eine Seite empfehlen. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

20. November 2003 | Kinder-Jugend-Zeitung

„Jugend schreibt“-Preise vergeben

Ira Aschendorf von der Hamburger Sophie-Barat-Schule und Adibili Nduka-Agwu von der Sevenoaks School in der britischen Grafschaft Kent sind am 13. November 2003 in Frankfurt am Main mit dem Fazit-Schülerpreis „Jugend schreibt“ ausgezeichnet worden. Der Preis der Fazit-Stiftung, Hauptgesellschafterin der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (F.A.Z.), ist mit einem einjährigen Schnupperstipendium verbunden. Ausgezeichnet wurden die beiden Schülerinnen für mehrere „gut recherchierte und flott geschriebene Reportagen“, die im Lauf des vergangenen Projektjahres auf der alle zwei Wochen veröffentlichten Seite „Jugend schreibt“ erschienen sind. Die „F.A.Z.“ wird die Schülerwerkstatt im kommenden Jahr zum 16. Mal für 1.200 Oberstufenschüler aus ganz Deutschland und an einigen ausländischen Gymnasien anbieten. „Die unverzichtbare Basis für jede Wissensgesellschaft ist Lesefähigkeit und kompetenter Umgang mit den Medien“, erklärte dazu „F.A.Z.“-Mitherausgeber Holger Steltzner. Diese Qualifikationen würden gerade in Zeiten der täglich anwachsenden Informationsflut immer wichtiger. Bedenklich sei, dass der so wichtige Einfluss der Familie bei der Leseerziehung zurück geht und dass inzwischen fast die Hälfte der Deutschen als Kaum- oder Wenigleser einzustufen sei, wie eine Studie der Stiftung Leser ergeben habe. Vor diesem Hintergrund erklärte Steltzner alle Lehrer und Schüler, die an den Jugendprojekten der Zeitung teilnehmen, zu „wichtigen Botschaftern in Sachen Lesefähigkeit und Schreibkompetenz“.

zurück