06. Oktober 2015 | Veranstaltungen

Hamburg: World Publishing Expo, Newsroom Summit, Digital Media Awards

Die World Publishing Expo (WPE) - die weltweit größte Fachmesse für die Zeitungs- und Zeitungsindustrie - ist am 7. Oktober in Hamburg zu Ende gegangen. Rund 7000 Besucher waren bei der dreitägigen Messe zu Gast. Über die Zukunft des Nachrichtengeschäfts diskutierten Journalisten und Experten bei begleitenden Konferenzen, wie etwa dem Newsroom Summit. Auch die World Digital Media Awards wurden in Hamburg verliehen.

publishing_expo.JPG Uwe Dulias, Entwicklungs-Chefredakteur beim "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (RND) der Madsack-Gruppe, zog etwa in Hamburg eine positive Bilanz der Fusion der Mantelredaktionen der Zeitungsgruppe. 25 Millionen Euro seien gespart und rund neun Millionen Euro ins RND investiert worden.

An eine zunehmend größere Rolle der sozialen Medien für das Nachrichtengeschäft glaubten viele Besucher des WPE-Newsroom-Summit. Den Journalisten komme angesichts der unerschöpflichen Informationen dort eine wichtige Rolle als Zertifizierer und Filter von Geschichten zu, sagte zum Beispiel Marcelo Rech von der brasilianischen Mediengruppe RBS.

Das dafür nötige technische Know-how sowie eine innovative wasserlose Drucktechnik, Software und Formate präsentierten auf der seit mehr als 40 Jahren stattfindenden WPE gut 200 Aussteller.

Zu den Gewinnern der World Digital Media Awards, die in Hamburg verliehen wurden,  gehört auch eine deutsche Zeitung: Ausgezeichnet in der Kategorie "The Best Mobile Service" wurde die App "Kmpkt", das mobile Angebot von "Die Welt kompakt" (Berlin).

• Die Konferenzen bei Twitter:

World Publishing Expo: #wpe15
Newsroom Summit: #newsroom15