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19. Februar 2010 | Allgemeines

Grosso: Zahl der Presseverkaufsstellen in Deutschland erreicht mit mehr als 120.000 neue Rekordhöhe

Netz an Zeitungsverkäufern wuchs um knapp 21 Prozent

Die Zahl der Presseverkaufsstellen in Deutschland hat im Jahr 2009 einen neuen Höchststand erreicht. Wie der Bundesverband Presse-Grosso am 20. Januar 2010 in Köln berichtete, stieg die Anzahl der Zeitungen und Zeitschriften führender Einzelhändler im Ver-gleich zum Vorjahr um 2,1 Prozent (2.502 Verkaufsstellen) auf 123.033.

Zurückzuführen ist dieser Zuwachs insbeson­dere auf den Zusammenschluss der Tengel­mann-Discount-Tochter Plus mit dem Edeka-Dis­counter Netto. Mit Eingliederung zahlreicher Plus-Filialen in das eigene Filialkonzept hatte Netto dort zugleich die Sortimente um Zeitungen und Zeitschriften erweitert.

Die Zahl der Zeitungskunden (Händler mit überwiegend Zeitungen im Sortiment) ist gegen­über dem Vorjahr um 1.559 auf 25.450 (20,7 Prozent aller Verkaufsstellen) gestiegen. Die Zahl der sogenannten „ZZ-Kunden“ (Händler mit überwiegend Zeitschriften im Sortiment) ist ge­genüber dem Vorjahr auf 96.681 (plus 994 Ein­zelhändler) ebenfalls leicht wachsen. Die ZZ-Kunden haben damit einen Anteil von 78,6 Pro­zent an allen Presseverkaufsstellen. Laut Presse-Grosso führen zudem 2.669 Presse-Facheinzel­händler das Gütesiegel „Blauer Globus“, womit der Anteil von 2,2 Prozent im Vorjahresvergleich nahezu stabil gehalten wurde. Der „Blaue Glo­bus“ zeichnet Fachhändler mit besonderer Pres­sekompetenz, breiten Sortimenten und hervorra­gendem Service aus.

Auch die Anzahl der Presseverkaufsstellen, die das Verfahren der Verkaufstäglichen Marktbe­obachtung am Point of Sale (VMP) anwenden, ist 2009 im Vergleich zum Jahr 2008 um 1.959 (plus 19,1 Prozent) auf 12.241 Einzelhändler gestie­gen, was einem Anteil von inzwischen 9,9 Pro­zent aller Presseverkaufsstellen entspricht. Ziel der VMP ist es, mittels täglich gewonnener Ver­kaufsdaten das Pressesortiment der jeweiligen Verkaufsstelle individuell optimal zusammenzu­stellen.

 

Größter Zuwachs bei Discount

Nach Analyse der Geschäftsartenentwicklung verzeichnen 2009 die Discounter mit plus 2.981 Filialen (plus 31,6 Prozent) den größten Zu­wachs. Damit liegt deren Gesamtzahl bei 12.412 (10,1 Prozent aller Presse-Verkaufsstellen). An zweiter Stelle folgen die Bäckereien mit einem Zuwachs von 998 Verkaufsstellen (plus 3,6 Pro­zent). Die Drogeriemärkte steigen um 138 (27,8 Prozent) auf 634 Outlets, die Verbrauchermärkte mit einer Fläche von 1.500 bis unter 5.000 Quad­ratmetern um 84 (3,8 Prozent) auf 2.297. Die Geschäftsart Campingplatz konnte um 73 auf 719 Verkaufsstellen (plus 11,3 Prozent) zulegen.

Die fünf Geschäftsarten mit den größten abso­luten Rückgängen an Presseangebotsstellen gegenüber 2008 sind die Presse-Fachgeschäfte mit minus 448 auf insgesamt 14.658 Geschäfte (Anteil 11,9 Prozent), Lebensmittelgeschäfte mit einer Fläche unter 200 Quadratmetern (minus 402 auf 7.318), nicht betretbare Kioske (minus 216 auf 3.482), Sonstige (minus 203 auf 2.357) und betretbare Kioske (minus 147 auf 7.620). Mit Ausnahme der Geschäftsart Sonstige betreffe der Rückgang dieselben Geschäftsarten wie bereits im Vorjahr, so der Bundesverband Presse-Grosso.

Ort: Köln

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