05. April 2007 | Ausland
Google will in den USA TV-Werbung anbieten
Der Suchmaschinenbetreiber Google wird in den USA in den lukrativen Markt mit Fernseh-Werbespots einsteigen. Zusammen mit dem Satelliten-TV-Betreiber EchoStar werde Google einen ersten bundesweiten Test starten, kündigte das Unternehmen am 3. April 2007 in Mountain View (Kalifornien) an. EchoStar betreibt das DISH-Netzwerk, auf dem rund 120 Fernsehsender von insgesamt 13,1 Millionen Zuschauern empfangen werden können. Das neue „TV AD“-Angebot baut auf dem Online-Werbesystem AdSense auf, mit dem Google im Internetmarkt einen Großteil seiner Milliardenerlöse erzielt. Nach Angaben von Michael Steip, Sales Director Television Advertising bei Google, könnten Werbungtreibende den Erfolg ihrer Kampagnen gleichsam in Echtzeit verfolgen und schnell auf den Erfolg oder Misserfolg der TV-Spots reagieren. Für das Google-Angebot wird über die Settop-Boxen der Fernsehzuschauer anonymisiert registriert, wie viele Menschen die TV-Spots anschauen oder bei Werbeeinblendungen auf einen anderen Kanal umschalten. Mit dem Einstieg in den TV-Werbemarkt will Google seine finanzielle Abhängigkeit vom Erfolg der Internetwerbung abbauen. Zuvor hatte der Suchmaschinenbetreiber bereits eine Vertriebsmannschaft für Radio-Werbespots aufgebaut. Außerdem vermarktet Google Print-Werbung in US-amerikanischen Zeitungen, wie „The Chicago Tribune“ oder „The New York Times“ („BDZV Intern“ berichtete).