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02. November 2006 | Veranstaltungen

Fachtag von BDZV und Ifra: Local Search

Dem Geschäftsfeld „Local Search“ wird in den kommenden Jahren ein erhebliches Wachstum prognostiziert. Suchmaschinen, Verzeichnis­dienste und Web-Portale haben erste Online-Angebote gestartet, bei denen die lokale Ge­schäftswelt mit ihren Dienstleistungen vertreten ist. Zeitungsverlage verfügen über beste Vorraus­setzungen, um sich diesen „Local Search“-Markt ebenfalls als neue Einnahmequelle zu erschlie­ßen. Vor diesem Hintergrund veranstalten BDZV und Ifra am 6. Dezember 2006 in Köln einen Fachtag „Local Search – ein neues Geschäftsfeld für Zeitungsverlage“. Präsentiert werden zum Beispiel die aktuellen Aktivitäten von Google und jüngste Entwicklungen auf diesem Gebiet bei Zeitungen in den USA. Als Experten für neue Geschäftsmodelle, Suchangebote für lokale Märkte, Community-Bildung von Nutzern für Nut­zer, Mobile Angebote und intelligente Verknüp­fungen zu den Rubrikenmärkten stehen unter anderem Rede und Antwort: Jochen Dieckow (Ifra), Meinolf Ellers (dpa-Infocom), Sven Heller (berlinonline.de), Frank Meik (MW-Verlagsgesell­schaft), Marcus Schreiner, (Web.de - gmx), Ste­fan Uhrenbacher (Qype GmbH), Joachim Vran­ken (kalaydo) sowie BDZV-Vizepräsident Dr. Richard Rebmann, Verleger des „Schwarzwälder Boten“ in Oberndorf. Moderiert wird der Fachtag von Holger Kansky, Referent Multimedia beim BDZV. Die Teilnahmegebühr beträgt für Mitglie­der von BDZV und Ifra 520 Euro zuzüglich Mehr­wertsteuer; Nichtmitglieder zahlen 660 Euro.

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