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06. November 2008 | Namen und Nachrichten

dpa verbessert Analyse der Online-Nutzung ihrer Nachrichten

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH verbessert ihre für die Internet-Nutzung vorgesehenen Angebote künftig mit Hilfe des Online-Monitoring-Dienstleisters Attributor Corporation. Über die Plattform des Unternehmens aus Redwood City in Kalifornien ist es nach Angaben der dpa möglich, eine beliebige Anzahl von Web-Seiten zu beobachten. Dabei werden deren Inhalte mit jenen der Dienste der dpa verglichen und Übereinstimmungen registriert. Mit diesem Abgleich trägt die Nachrichtenagentur der immer weiter steigenden Bedeutung der Online-Verwertung von journalistischen Inhalten Rechnung. „Zum einen erfahren wir, welche dpa-Inhalte besonders erfolgsträchtig sind. Zum anderen können wir sicherstellen, dass eine vertragswidrige Nutzung von dpa-Inhalten schnell bemerkt wird“, sagte der Vorsitzende der dpa-Geschäftsführung, Malte von Trotha.

Quelle: dpa

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