Empfehlen Sie uns weiter
  • Zu Ihrer Information

    Wenn Sie diesen Button anklicken, werden persönliche Daten an Facebook übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

  • Zu Ihrer Information

    Wenn Sie diesen Button anklicken, werden persönliche Daten an Twitter übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

  • Zu Ihrer Information

    Hier können Sie mittels unseres Service-Formular eine Seite empfehlen. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

17. Juni 2011 | Allgemeines

Direkte Anlaufstelle für Verbraucher

Internet- und Werbewirtschaft gründen Selbstkontrolleinrichtung

Internet- und Werbewirtschaft haben unter dem Dach des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) die Gründung einer neuen Selbstkontrolleinrichtung beschlossen: Der Rat für Datenschutz in der Online-Werbung verfolgt, wie der ZAW am 17. Juni 2011 mitteilt, das Ziel der Selbstverpflichtung der Branche auf einen Verhaltenskodex und die Schaffung einer Beschwerdemöglichkeit für den Verbraucher. Weiteres Ziel sei es, Verbraucher, Unternehmen und Öffentlichkeit über nutzungsbasierte Onlinewerbung aufzuklären. Zudem soll die Selbstkontrolleinrichtung eine direkte Anlaufstelle bei Fragen zu den Themen Datenschutz, Datensicherheit und Transparenz sowie Datenkontrolle durch den Verbraucher sein.

Mit diesem Schritt setzen Internet- und Werbewirtschaft ihre gemeinsamen Ziele der „Hamburger Erklärung“ vom 24. Mai 2011 um. Inhaltlich werde zunächst die Implementierung des europaweit gültigen Rahmenwerks zur Selbstregulierung von nutzungsbasierter Online-Werbung („Online Behavioural Advertising" ("OBA")) des Interactive Advertising Bureau Europe (IAB EU) sowie die marktspezifische Anpassung an nationale Gegebenheiten vorangetrieben, heißt es dazu in der Pressemitteilung. Experten der Branchenverbände finalisierten derzeit einen entsprechenden Verhaltenskodex. Parallel würden die zugehörigen technischen Einrichtungen implementiert. Hiermit sollen die Transparenz beim Datenumgang im Internet spürbar gestärkt, Verbrauchern effektive und leicht zu handhabende Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung gestellt und effiziente Überwachungs- und Durchsetzungsinstrumente geschaffen werden.

Als Kernbestandteile der Selbstregulierung zur nutzungsbasierten Online-Werbung nennt der ZAW:

•Herstellung von Transparenz über Datenerhebung und –verwendung zur Information und Aufklärung der Verbraucher;

•Einrichtung einer Kontrollmöglichkeit für die Verbraucher;

•Richtlinien zur Datensicherheit und Speicherung von erhobenen und verwendeten Daten;

•Richtlinien für die Erstellung von Segmenten zur Aussteuerung von Werbung in sensiblen Datenbereichen;

•Präventive Überprüfung und Siegelvergabe für Richtlinien-konformes Verhalten von Unternehmen.

•Direkte Anlaufstellen für Verbraucher

Für die Verbraucher soll die weiterentwickelte Website meine-cookies.org ein elementarer Bestandteil sein, um direkte Kontrolle über OBA zu erlauben. Die OBA-Einstellungen sollen Verbraucher anhand eines komfortablen Präferenzmanagements tätigen können. Zugleich wird eine direkte Anlaufstelle für Verbraucherbeschwerden eingerichtet.

zurück