Empfehlen Sie uns weiter
  • Zu Ihrer Information

    Wenn Sie diesen Button anklicken, werden persönliche Daten an Facebook übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

  • Zu Ihrer Information

    Wenn Sie diesen Button anklicken, werden persönliche Daten an Twitter übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

  • Zu Ihrer Information

    Hier können Sie mittels unseres Service-Formular eine Seite empfehlen. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

07. November 2008 | Marketing

„Die Rheinpfalz“ im neuen Layout

Seit Oktober 2008 erscheint „Die Rheinpfalz“ in Ludwigshafen in neuer Gestalt. Neu ist unter an­derem die Grundschrift „Gulliver“, die die dünnere „Skala“ abgelöst hat. Größer als bisher sind die Überschriften (Gulliver und Formata), die bei allen meinungsbetonten Artikeln obendrein kursiv her­vorgehoben werden. Darüber hinaus werden Leitartikel, Kommentare, Einwürfe und Glossen durch ihre farbliche Unterlegung von anderen Beiträgen unterschieden. Farblich unterlegt ist auch die Informationsspalte. Neben grau-blau für die Meinung und grau-beige für die Information kommt neu die Farbe Rot ins Blatt: Die Signal­farbe hebt auf der Seite eins die Spitzenmeldung und einzelne Artikel hervor, ferner die Sportarten im Sportteil. Geändert, das heißt nach Wichtigkeit geordnet, wurde auch die Seitengestaltung. „Alle zu einem Thema gehörenden Elemente stehen jetzt beisammen“, schreibt dazu Chefredakteur Michael Garthe. Auch heißt die Wochenendbei­lage jetzt „Ihr Wochenende. Zuhause in der Pfalz.“ Wöchentlich gibt es einen Ratgeber zu Studium und Karriere, freitags eine halbe Seite Computer- und Videospiele und für den Jahres­wechsel werden weitere Ratgeber-Inhalte ange­kündigt.

zurück