Empfehlen Sie uns weiter
  • Zu Ihrer Information

    Wenn Sie diesen Button anklicken, werden persönliche Daten an Facebook übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

  • Zu Ihrer Information

    Wenn Sie diesen Button anklicken, werden persönliche Daten an Twitter übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

  • Zu Ihrer Information

    Hier können Sie mittels unseres Service-Formular eine Seite empfehlen. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

22. Juli 2009 | Digitales

Dein Ort, dein Leben – main.de

Für die Menschen zwischen Würzburg und bayerischer Rhön will die Onlineplattform main.de eine neue virtuelle Heimat bieten. Das Angebot verbindet die Idee von everyblock.com, meinVZ.de und einem lokalen Nachrichtenportal und wird vom Würzburger Medienhaus „Main-Post“ betrieben, das zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck (Stuttgart) gehört. main.de liefert lokale Nachrichten, lokalen Service und lokale Community auf jeden Ort und jede Gemeinde zugeschnitten aus. „Im Grunde haben wir über 1.000 Webseiten erstellt“, erläutert Peter Tischler, Gesamtleiter Online der Mediengruppe Main-Post in Würzburg. „Für jeden Ort in Mainfranken die jeweils eigenen Inhalte.“ Das Angebot sei der konsequente Versuch, lokale Nachrichten, loka­len Service, Geo-Targeting und Web 2.0-Tech­nologie zu verbinden. David Brandstätter, Ge­schäftsführer der Würzburger Mediengruppe, bezeichnet main.de als „eine der wichtigsten In­novationen der vergangenen Jahre in unserem Haus“. Die „Main-Post“ stabilisiere damit ihre „Position als zentrale Informationsdrehscheibe in der Region“.

zurück