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04. September 2013 | Allgemeines

Bundespräsident Joachim Gauck spricht beim BDZV-Kongress 2013 in Dresden

Branchen im Wandel: Innovation – Kunde – Geschäftsmodell

Der Transformationsprozess in der Zeitungsbranche und die Frage, wie sich Journalismus in Zukunft finanzieren lässt, bilden den Schwerpunkt beim diesjährigen Zeitungskongress, zu dem der BDZV am 16. und 17. September 2013 einlädt. Abschluss und Höhepunkt der Veranstaltung wird die Rede von Bundespräsident Joachim Gauck sein, der sich mit dem Thema Zeitung und ihrer Bedeutung für die moderne Gesellschaft auseinandersetzen wird.

BDZV-Präsident Helmut Heinen eröffnet die Veranstaltung, zu der in Dresden rund 400 Teilnehmer aus Verlagen, Politik, Wirtschaft und Kultur erwartet werden. Das Thema „Branchen im Wandel“ und die damit verbundenden Herausforderungen bestimmt drei Expertenvorträge: Stefan Zilch, Geschäftsführer Spotify Deutschland, beschreibt die Umwälzungen in der Musikindustrie; Peter Würtenberger, Chief Marketing Officer Axel Springer AG, spricht über Erfahrungen und Lehren aus seinem Aufenthalt im Silicon Valley, und Josef Sanktjohanser, Präsident Handelsverband Deutschland, erläutert den durch Digitalisierung und Internet bewirkten Umbruch und seine Folgen am Beispiel des Handels.
Auf welchem Weg regionale Zeitungsverlage den Wandel gestalten und neue Geschäftsfelder erfolgreich erschließen können, darüber diskutieren: Florian Bauer (Vocatus AG, Gröbenzell), Markus Brehm („Allgäuer Zeitung“, Kempten), Laurence Mehl („Neue Osnabrücker Zeitung“) und Martin Wunnike („Mittelbayerische Zeitung“, Regensburg). Es moderiert Werner Lauff (Düsseldorf). Spannende Einblicke in das Zusammenwirken von Mensch und Medien verspricht darüber hinaus der Vortrag des Neurowissenschaftlers Professor Dieter Braus, Direktor an den Dr. Horst Schmidt Kliniken (Wiesbaden).
Mit der Frage: „Wie finanzieren wir Journalismus?“ wird der zweite Kongresstag eröffnet. Einen Impuls dazu gibt die Medienökonomin Professor Gabriele Siegert vom IPMZ Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung an der Universität Zürich. Mit ihr diskutieren im Anschluss Thomas Satinsky („Pforzheimer Zeitung“), Lutz Schumacher (Nordkurier-Gruppe, Neubrandenburg) und Wolfram Weimer (Weimer Media Group, München). Es moderiert Dr. Hajo Schumacher (textmanufaktur Berlin).
Wie „The New York Times“ print, online und mobil das News-Geschäft betreibt und wo es weltweit Zeitungsinnovationen gibt, berichtet Yasmin Namini, Senior Vice President/Consumer Officer der „NYT“ und Präsidentin der International News Media Association (INMA). Den Schlusspunkt beim zweiten Kongresstag setzt der Ehrengast, Bundespräsident Joachim Gauck. Weitere Informationen finden Sie unter www.bdzv.de/zeitungskongress2013.html.

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