Empfehlen Sie uns weiter
  • Zu Ihrer Information

    Wenn Sie diesen Button anklicken, werden persönliche Daten an Facebook übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

  • Zu Ihrer Information

    Wenn Sie diesen Button anklicken, werden persönliche Daten an Twitter übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

  • Zu Ihrer Information

    Hier können Sie mittels unseres Service-Formular eine Seite empfehlen. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

08. Mai 2013 | Allgemeines

BDZV-Sommercamp: Trainingslager für den Nachwuchs

Fachvorträge, Exkursionen und Soft-Skills für den Unternehmenserfolg

„Die Zukunft ist heute“, lautet das Motto des dritten Sommercamps von ZV und BDZV, das vom 24. bis 28. Juni 2013 in Berlin stattfinden wird. Dabei erhalten angehende Führungskräfte von Verlagen einen Einblick, wie innovative Dienstleister, Agenturen und Unternehmen mit dem Medienwandel umgehen und ihn für sich gestalten. Anschließend wenden die Teilnehmer ihre neuen Erkenntnisse in praxisorientierten Workshops an und erarbeiten zukunftsgerichtete Projektkonzepte für die Umsetzung in Zeitungsverlagen.

Sommercam P 2012   17Dazu stehen zahlreiche Fachvorträge von Be­rliner Innovationsschmieden auf dem Tagungs­programm. So werden die Experten des Creation Centers der Deutschen Telekom darüber referie­ren, wie Innovationsmanagement funktioniert und wo Schnittstellen zwischen Technologieanbietern und Contentproduzenten bestehen. Der vielfach preisgekrönte Zeitungsdesigner und Agenturin­haber Lukas Kircher erläutert, wie sich auch Verlage mit "Content Marketing" beziehung­s­weise Corporate Publishing neue Geschäftsfel­der erschließen können und dabei von der hohen journalistischen Kompetenz der Redaktion profi­tieren.

cover sommercamp 2013Die „Integrierte Redaktion – Von der Zeitung zur Multimedia-Marke“ steht im Fokus der Ex­kursion zur Axel Springer AG. Dabei er­halten die Teilnehmer sowohl einen Einblick in die Arbeits­weise der crossmedialen „Welt“-Re­daktion als auch in die Ausbildungsmethoden der Axel Springer Akademie. Ein weiterer Schwer­punkt des Sommercamps ist das Thema „junge Ziel­gruppen“. Wie diese ticken, was sie von den Zeitungen und deren Online-Angeboten erwarten, erläutert Medienwissenschaftlerin Kerstin Gold­beck. Auf Grundlage der neu ge­wonnenen Er­kenntnisse entwickelt sie mit den Seminarteil­nehmern Produkte für Kinder und Jugendliche. Um neuartige Vermarktungskon­zepte geht es ferner bei Alexander Görlach, Herausgeber und Chefredakteur „The European“. 2009 gründete er das erfolgreiche Online-Debat­tenmagazin und baute es zu einem der führen­den Portale in Deutschland aus. Und Andreas Winiarski, Glo­bal Head of Public Relations vom Venture-Capi­talist Rocket Internet, gibt einen Einblick in die Erfolgsgeschichte des Berliner Beteiligungs­un­ternehmen. Sein Credo: "Erfolg mit Risiko – Ri­siko mit Erfolg."

Darüber hinaus bekommen die Sommercamp-Besucher eine Vielzahl an Soft Skills vermittelt. Dazu gehören neben Workshops zu Innovati­onsmanagement und Changemanagement auch Seminare zu Portfolio-Entwicklung und Verlags­organisation. Die Teilnehmergebühr beträgt für Verlage der BDZV-Landesverbände 1.250 Euro pro Person, für Nicht-Mitglieder 1.600 Euro (je­weils zuzüglich Mehrwertsteuer). Weitere Infor­mationen finden sich unter www.zv-online.de oder hier im Programm: Download.

zurück