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17. Oktober 2014 | Allgemeines

BDZV-Jahrbuch 2014/15: Alles über die Zeitung

Zahlen - Daten - Fakten/ Best-Practice aus Deutschland und der Welt

Native Advertising, Paid Content, Koopera-tionen: Welche Inhalte sollten Zeitungen veröffentlichen, in was für einer Form, über welche Kanäle und zu welchem Preis? Antwort auf diese und viele weitere Fragen will das soeben erschienene Jahrbuch des BDZV: „Zeitungen 2014/15“ geben anhand zahlreicher Fallstudien und Best Practice-Beispiele aus deutschen und internationalen Presse-Unternehmen.

Ein Schwerpunkt des Jahrbuchs ist der Beitrag zur wirtschaftlichen Lage der Zeitungen von Die­ter Keller. Im Fokus steht darüber hinaus aus­nahmsweise auch das Wirken des BDZV als Or­ganisation, das Gernot Facius anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Verbands nachgezeich­net hat.

Außerdem Thema: Wie gehen Verlage mit den Megaplayern Google und Facebook um? Welche Kooperationen sind denkbar? US-Medien-Experte Ken Doctor gibt dazu Lösungsvorschläge aus den Vereinigten Staaten.

Rüdiger Schulz und Oliver Bruttel (Institut für Demoskopie Allensbach) stellen anhand einer Umfrage unter Journalisten die aktuelle Lage der Pressefreiheit in Deutschland auf den Prüfstand.

Neue Gründerzeit: Johannes Freytag präsen­tiert Beteiligungsformen der Medienhäuser, Mei­nolf Ellers gibt einen Einblick in notwendige Pro­zesse, auf die sich Verlage und Start-ups bei einer Kooperation einlassen sollten.

Zentrale Bestandteile von „Zeitungen 2014/15“ sind ferner die Beiträge „Datenjournalismus – Aus Zahlen werden Geschichten“ und „Native Adverti­sing – Mehrwert oder Gefahr?“ von Annette Milz und Barbara Geier. Jens Lönneker und Stefan Dahlem stellen Ergebnisse einer tiefenpsycholo­gischen Studie der Agentur rheingold salon zur Motivation von Online-Lesern vor.

Zahlreiche Statistiken, Tabellen und Grafiken sollen den Nutzwert des Jahrbuchs, das zum 28. Mal erscheint, weiter erhöhen. Die 380 Seiten starke Publikation will damit all jenen, die sich mit den Zeitungen in Deutschland auseinander set­zen, einmal mehr als umfassende Informations­quelle zu Einzelthemen wie als Nachschlagewerk und Serviceinstrument für den Medienalltag die­nen.

Das Jahrbuch „Zeitungen 2014/15“ kann zum Preis von 26 Euro bestellt werden, mit dem bei­liegenden Bestellformular sowie unter: https://www.zv-online.de/home/publikationen/.

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