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27. Januar 2006 | Veranstaltungen

BDZV-Fachtag „Kinder und Zeitung“ in Berlin

Bereits knapp 60 Teilnehmer haben sich an­gemeldet zum ersten Fachtag „Kinder und Zei­tung“, den der BDZV am 21. und 22. Februar 2006 in Berlin veranstaltet. Zur Einstimmung wird Aralynn McMane, Director of Development and Education beim Weltverband der Zeitungen (WAN) in Paris, einen kurzen Überblick über ak­tuelle Leseforschungsvorhaben und die welt­weite Bildungsarbeit der WAN mit Zeitungen ge­ben. Daneben gibt es zur Einstim­mung eine Podiums­diskussion im Berliner „Haus der Presse“ rund um das Thema „Wann ist der Zug abgefahren? Im Sandkasten auf Leserfang“. Es diskutieren: der Kinderbuchautor Paul Maar (u.a. Vater des „Sams“); der Geschäftsführer der Stiftung Lesen, Heinrich Kreibich; Ingeborg Haufe, Leiterin einer Berliner Kindertagesstätte; sowie Anna Ka­tharina Braun, Professorin für Zoologie und Ent­wick­lungsneurobiologie an der Universität Mag­deburg. Die Moderation über­nimmt Roswitha Budeus-Budde, Kulturredakteu­rin der „Süddeut­schen Zeitung“ (München) und hier für die Kin­derseite verantwortlich.

Um grundlegende wissenschaftliche Erkennt­nisse ebenso wie um Angebote zur Leseförde­rung für die Jüngsten und Aktivitäten von Verlagen dreht sich das Programm am 22. Februar: Pro­fessor Wilfried Bos (Hamburg), Projektleiter der IGLU-Studie, wird die Mediennutzung von Kindern erläutern; Elke Jansen vom Zeitungshaus Bauer in Marl erzählt von den Erfahrungen mit ihrem prototypi­schen Projekt Zeitung im Kindergarten; Ulla Steuernagel und Ulrich Janssen vom „Schwäbi­schen Tagblatt“ in Tübingen präsentie­ren ihre mittlerweile preisgekrönte und vielfach adaptierte Aktion „Kinder-Uni“. Einen Blick über den Teller­rand erlauben Ernest Henry, Verleger der Wirt­schaftszeitung für Kinder „Oink!“ in Lon­don, und Marie-Agnès Cantinaux, Redakteurin der belgi­schen Kinderzeitung „Le Journal des Enfants“ aus Namur. Zeitung im Grundschulun­terricht kann eine prima Sache sein, für Kinder und Verlage – darüber spricht Harald Heuer, Lei­ter des Projekts „ZEUS“ in Essen, und Markus Mörchen, Redak­teur der ZDF-Kindersendung „Logo!“ aus Mainz, beschreibt, wie man mit Ta­gesnachrichten Kinder (und ihre Eltern) erreichen kann. Die Teilnahme­gebühr beträgt für Mitglieder der BDZV-Landes­verbände 199 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer), Nicht-Mitglieder zahlen 249 Euro (zzgl. Mehr­wertsteuer).

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