Empfehlen Sie uns weiter
  • Zu Ihrer Information

    Wenn Sie diesen Button anklicken, werden persönliche Daten an Facebook übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

  • Zu Ihrer Information

    Wenn Sie diesen Button anklicken, werden persönliche Daten an Twitter übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

  • Zu Ihrer Information

    Hier können Sie mittels unseres Service-Formular eine Seite empfehlen. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

24. Juli 2007 | Namen und Nachrichten

Axel Springer-Branchenbericht: Best Ager sind Premium-Kunden

Trend- und qualitätsbewusst, interessiert an technischen Innovationen, genussorientiert und ausgabefreudig – diese Merkmale stellt die neue Studie „Best Ager“ des Bereichs Marktforschung der Axel Springer AG für Konsumenten mittleren und gehobenen Alters heraus. Kernaussage der Studie: Die reifere Klientel wird zunehmend zur marktentscheidenden Zielgruppe. Best Agers (Verbraucher zwischen 50 und 69 Jahren) und Senioren (ab 70 Jahren) stellen heute 39 Prozent der Deutschen und haben ein frei verfügbares Einkommen von rund 100 Milliarden Euro. Best Ager weisen mit 73 Prozent eine der höchsten Urlaubsreisequoten auf, stellen 42 Prozent der Neuwagenkundschaft, kaufen zu etwa 40 Prozent bevorzugt Lebensmittel mit gesundheitsförderli­chem Nutzen und interessieren sich zu 46 Pro­zent für Geldanlagen. Ferner gibt es in diesen Altersgruppen laut Studie ein ausgeprägtes Mar­kenbewusstsein: Weit mehr als die Hälfte (55 Prozent) der Über-60-Jährigen lasse sich vom Preis der Produkte nur nachrangig beeinflussen. Die Studie bestätigt einmal mehre die Erkenntnis, dass Ältere Medien intensiv nutzen, „vor allem bei den Printmedien liegt die Generation 50 Plus von“. 84 Prozent lesen täglich Zeitung. Daher komme Printwerbung, so der Marktbericht, bei dieser Zielgruppe besonders gut an, auch weil die Intensität und Dauer der Lektüre um ein Wesent­liches höher liege als bei Jüngeren. „Generell wird Werbung in Zeitungen und Zeitschriften glaub­würdiger empfunden als die im Fernsehen.“ Der Marktbericht „Best Ager“ kann bezogen werden über: Axel Springer, Kathy Naujokat, Telefon 040/34723034, E-Mail marketing.anzeigen@axelspringer.de.

zurück