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04. Februar 2013 | Allgemeines

„Anzeigengeschäft im Umbruch“: Von Zusatzgeschäft bis nationaler Vermarktung

Bis 12. Februar 2013 Frühbucher-Rabatt sichern

Wie kann man mit innovativen Ideen verlorenes Terrain im Werbemarkt zurückgewinnen? Welche Verlage vermarkten dank ihres „total lokalen“ Ansatzes erfolgreich ihre regionale Zeitung? Und welche Anforderungen stellt der Medienwandel an die Medienberater von heute? Das sind nur einige der Themen, über die mehr als 140 deutsche und internationale Top-Entscheider der Werbe- und Vermarktungsbranche am 12. und 13. März in Berlin bei der BDZV/WAN-IFRA-Konferenz „Anzeigengeschäft im Umbruch 2013“ diskutieren werden.

Coverbild AnzeigengeschaeftDabei präsentieren unter anderem Philipp Gatz, Mediengruppe Oberfranken (Bamberg), und Marc Paris von den "Kieler Nachrichten" ihre Ansätze für einen modernen, crossmedialen Anzeigenverkauf. "Denn Werbevermarktung heißt heute sowohl in Print, Online und Mobile als auch in Events zu denken ", so ihr Credo. Und was die Verlage in Fragen der Preisgestaltung - des sogenannten Yield Managements - beispielsweise noch von Fluggesellschaften lernen können, erläutert unter dem Titel "Frühbucher, Spätbucher, Restplätze – Die Nachfrage bestimmt den Anzeigenpreis" Martin van der Meij, Yield Manager bei der Telegraaf Media Groep in Amsterdam.


Darüber hinaus stehen Potenziale für das Geschäft abseits des klassischen Verlagsbetriebs im Mittelpunkt der zweitätigen Tagung. Unter anderem stellen Sebastian Kmoch und Marvin Waldrich, Geschäftsführer / Leiter Produktentwicklung & Marketing bei MSO Medien-Service (Osnabrück), ihr Konzept für eine regionale Wirtschaftszeitung vor, und Markus Brehm, Geschäftsführer der "Allgäuer Zeitung" aus Kempten, spricht über Zusatzeinnahmen durch Merchandising-Aktionen.


Um zusätzlichen Umsatz geht es auch im Veranstaltungsblock "Wie bringen wir die Gattung Zeitung in der nationalen Vermarktung weiter voran?" Hierbei erläutert nicht nur Anett Hanck den Ansatz des Medienhauses Deutschland (branchenintern auch als G8 bekannt),sondern auch Sven Holsten, Geschäftsführer der Nielsen-BallungsRaum-Zeitungen, diskutiert mit den Teilnehmern, wie sich künftig wieder mehr bundesweite Werbetreibende für die Zeitung gewinnen lassen.

Die Teilnehmergebühr beträgt für BDZV/WAN-IFRA-Mitglieder 890 Euro, Nicht-Mitglieder zahlen 1.290 Euro (jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer). Bis zum 12. Februar 2013 gibt es für Frühbucher 100 Euro Rabatt. Weitere Informationen finden Sie in der beigefügten Broschüre oder unter www.zv-online.de.

Ort: Berlin

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