Empfehlen Sie uns weiter
  • Zu Ihrer Information

    Wenn Sie diesen Button anklicken, werden persönliche Daten an Facebook übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

  • Zu Ihrer Information

    Wenn Sie diesen Button anklicken, werden persönliche Daten an Twitter übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

  • Zu Ihrer Information

    Hier können Sie mittels unseres Service-Formular eine Seite empfehlen. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

16. November 2006 | Anzeigenmarkt

Stellenanzeigen nehmen deutlich zu

Anzeigengeschäft auf Vorjahresniveau / Immobilien- und Kraftfahrtzeugmarkt weiter unbefriedigend

Die Umfänge bezahlter Anzeigen in lokalen und regionalen Abonnementzeitungen liegen im Zeitraum Januar bis September 2006 mit –0,1 Prozent auf Vorjahresniveau. Das hat die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft am 14. November 2006 in Frankfurt am Main bekannt gegeben.

Weiterhin deutlich unterschiedlich fiel dabei die Geschäftsentwicklung in West- und Ostdeutsch­land aus: In den alten Bundesländern lagen die Anzeigenumfänge der lokalen und regionalen Abonnementzeitungen von Januar bis September 2006 mit 0,1 Prozent ganz leicht im Plus; im Os­ten beliefen sich die Verluste auf –1,8 Prozent. Damit haben die Zeitungen beim Anzeigenge­schäft im dritten Quartal Boden gut gemacht. Von Januar bis Juni 2006 waren gegenüber dem Vor­jahr noch eindeutig Verluste mit -0,5 Prozent zu verzeichnen (West –0,3 Prozent/ Ost –2,6 Pro­zent). Nach Nielsen-Gebieten betrachtet, war das Anzeigengeschäft in Nielsen I (1,4 Prozent), Niel­sen IIIa (0,6 Prozent) und Nielsen VII (1,1 Pro­zent) positiv; in Nielsen IV durchschnittlich (-0,2 Prozent); in den übrigen Nielsen-Gebieten fiel das Minus überdurchschnittlich aus: Dies gilt beson­ders für Nielsen V/VI mit -2,6 Prozent.

Nach Auflagenzahlen betrachtet mussten Titel in der kleinsten Auflagengruppe bis 25.000 Ex­emplare und in der größten Auflagengruppe über 200.000 Exemplare überdurchschnittliche Rück­gänge hinnehmen (-1,5 Prozent beziehungsweise –2,3 Prozent). Dagegen sind die übrigen Aufla­gengruppen wie schon im ersten Halbjahr 2006 im Plus: bis 50.000 Exemplare 1,2 Prozent; 50.000 bis 125.000 Exemplare 1,3 Prozent; 125.000 bis 200.000 Exemplare 1,1 Prozent.

Die Gesamtumfänge der lokalen und regiona­len Tageszeitungen sind im Vergleich mit dem Zeitraum Januar bis September 2005 um 4,1 Prozent gewachsen. Dabei nahmen die Textum­fänge um 4,7 Prozent zu, die Anzeigenumfänge wuchsen um 2.4 Prozent.

Betrachtet nach Anzeigensparten weisen die Stellenanzeigen (21,7 Prozent) und die sonstigen Anzeigen (2,0 Prozent) positive Werte aus. Deut­lich im Minus liegen hingegen die Kraftfahrzeug­anzeigen (-6,6 Prozent) Immobilienanzeigen (-4,4 Prozent) Veranstaltungen (-5,1 Prozent) und Rei­seanzeigen (-3,9 Prozent). Auch die überregio­nalen Anzeigen (-2,0 Prozent), lokalen Anzeigen (-0,9 Prozent) und Familienanzeigen (-2,1 Pro­zent) lagen im negativen Bereich. Bei der Analyse der Rubrikenanzeigenmärkte nach Unterschieden zwischen West und Ost fällt wie schon im ersten Halbjahr 2006 auf, dass die Stellenanzeigen in den alten Bundesländern um 21,1 Prozent ge­wachsen sind, in den neuen Ländern sogar um 27,4 Prozent. Dagegen sind bei Immobilien-, Kraftfahrzeug- und Reiseanzeigen die Werte im Osten deutlich schlechter als im Westen. Mögli­cherweise kommt es hier auch zu Verschiebun­gen in die Prospektlagen: Sie wuchsen von Ja­nuar bis September 2006 um 1,8 Prozent – bei einem Plus im Osten von 4,8 Prozent; im Westen waren es hingegen nur 1,6 Prozent.

Eine ausführliche Dokumentation der Anzei­genstatistik ist für Mitglieder der ZMG zu bezie­hen über: ZMG, Urszula Wrzeciono, Telefon 069/97382212, E-Mail wrzeciono(at)zmg.de.

Downloads:

zurück