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22. Juli 2009 | Vertriebsmarkt

Kaum Unterschiede zwischen Ost und West

IVW II/2009: Zeitungsauflagen bei 25,3 Millionen Exemplaren/ Fünf Prozent Verluste im Einzelverkauf

Im zweiten Quartal 2009 haben die deut¬schen Zeitungsverlage 25,3 Millionen Tages-, Wochen- und Sonntagszeitungen pro Er¬scheinungstag verkauft. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal bedeutet dies einen Rückgang um -2,48 Prozent. Die Zeitungen in den alten Bundesländern waren dabei mit -2,44 Prozent kaum weniger betrof¬fen als die ostdeutschen Titel: Hier belief sich der Rückgang auf -2,77 Prozent. Nicht mitge¬zählt in der Gesamtauflage werden die knapp 79.000 E-Paper-Ausgaben, die gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal einen Zu¬wachs von 15,5 Prozent verzeichnen konnten.

Bei Tageszeitungen kam es im Vergleich mit dem zweiten Quartal 2008 insgesamt zu Verlus­ten von 2,36 Prozent (-481.744 Exemplare) auf knapp 20 Millionen Exemplare. Die lokalen und regionalen Abonnementzeitungen mussten einen Rückgang von -1,75 Prozent (West -1,5/ Ost -2,8 Prozent) verkraften. Die Auflage der Kaufzeitun­gen fiel um -4,8 Prozent (-214.892 Exemplare). Die überregionalen Zeitungen verloren gewohnt unterdurchschnittlich (minus ein Prozent/ -16.969 Exemplare). Die Sonntagszeitungen beendeten das zweite Quartal 2009 mit -3,3 Prozent (-117.368 Exemplare). Auch die Wochenzeitungen bewegten sich im Minus (-2,26 Prozent/ -44.580 Exemplare); hier konnte allerdings ein Titel nicht berücksichtigt werden, da keine aktuellen Zahlen vorlagen.

Nach Vertriebswegen differenziert lässt sich feststellen, dass die Zeitungen wie in den Vor­quartalen bei den Abonnements unterdurch­schnittlich (-1,96 Prozent) und stark im Einzelver­kauf (-4,71 Prozent) verloren haben. Wenig ver­ändert ist der sonstige Verkauf (+0,72 Prozent/ 6.328 Exemplare); stark im Plus liegen die Bord­exemplare (+6,76 Prozent/ 37.298 Exemplare).

In der Kategorie Tageszeitungen gab es Abon­nementverluste bei den lokalen und regio­nalen Titeln (minus zwei Prozent) und den über­regio­nalen Zeitungen (-1,95 Prozent). Die Kauf­zeitun­gen gewannen beim Abonnement einmal mehr hinzu mit 2,39 Prozent (4.374 Exemplare). Ver­gleichsweise stabil blieben die Sonntagszei­tungen (-0,71 Prozent), die Wochenzeitungen verloren -2,97 Prozent. Beim Einzelverkauf hin­gegen reüs­sierten die Wochenzeitungen mit +4,29 Prozent (West +0,61 Prozent/ Ost +72,52 Prozent). Ta­ges- und Sonntagszeitungen verloren im Einzel­verkauf zwischen -1,97 Prozent (überregionale Titel) und -5,44 Prozent (Kaufzeitungen).

Das leichte Plus beim sonstigen Verkauf ist auf starke Zuwächse bei den lokalen/regionalen Abonnementzeitungen (+8,57 Prozent) und bei den Kaufzeitungen (+3,92 Prozent) zurückzufüh­ren. Bei den aufgrund ihrer hochwertigen Leser­schaft eigens ausgewiesenen Bordexemplaren kam es im Osten zu deutlich stärkeren Zuwächs­en (+33,61 Prozent) als im Westen (+6,32 Pro­zent). In diesem Verkaufssegment konnten im zweiten Quartal 2009 in allen Kategorien mehr Exemplare abgesetzt werden als im entspre­chenden Vorjahresquartal. Eine ausführliche Dar­stellung der Auflagenzahlen ist allen Mitglieds­verlagen zugegangen.

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