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22. Februar 2002 | Vertriebsmarkt

IVW: Überregionale und Sonntagszeitungen legen zu

Auflagenrückgänge in Ostdeutschland deutlich höher

Im vierten Quartal 2001 verkauften die deutschen Zeitungsverlage 29,99 Millionen Tages-, Wochen- und Sonntagszeitungen pro Erscheinungstag. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal bedeutet dies einen leichten Rückgang von -0,89 Prozent. Erneut gab es bei den Zeitungen in den alten Bundesländern mit -0,42 Prozent deutlich weniger Verluste als in den neuen Ländern: Hier belief sich das Minus auf -4,05 Prozent.

Im Vergleich mit dem vierten Quartal 2000 kam es bei den Tageszeitungen insgesamt zu Verlusten von -1,29 Prozent (-308.002 Exemplare) auf 23,56 Millionen Exemplare. Die lokalen und regionalen Abonnementzeitungen mussten ein Minus von 1,58 Prozent (West -1,01 Prozent / Ost -3,81 Prozent) verkraften. Die Auflage der Kaufzeitungen ging mit -1,15 Prozent (-64.239 Exemplare) wieder etwas stärker zurück. Einmal mehr positiv verlief das Geschäft dagegen für die überregionalen Zeitungen, die im Vergleich mit dem vierten Quartal 2000 einen Zuwachs um 1,13 Prozent (19.339 Exemplare) aufweisen. Dabei stand dem Plus von 1,35 Prozent in den alten Bundesländern ein Minus von 4,71 Prozent in den neuen Ländern gegenüber. Auch die Auflage der Sonntagszeitungen stieg um 1,49 Prozent (66.001 Exemplare) an; leichte Verluste gab es dagegen bei den Wochenzeitungen mit -1,33 Prozent (-26.312 Exemplare).

 

Nach Vertriebswegen differenziert ist festzustellen, dass die Zeitungen bei den Abonnements (-1,12 Prozent) und beim Einzelverkauf (-0,87 Prozent) verloren haben, dagegen beim sonstigen Verkauf (vier Prozent) zugewinnen konnten. In der Kategorie Tageszeitungen verloren die lokalen/regionalen Zeitungen an Abonnements und im Einzelverkauf, die überregionalen Zeitungen konnten im Einzelverkauf noch etwas zulegen. Die Sonntagszeitungen konnten deutliche Abonnementzuwächse (+4,38 Prozent) verzeichnen und verloren leicht im Einzelverkauf (-0,63 Prozent). Dagegen hatten die Wochenzeitungen erhebliche Zuwächse beim Einzelverkauf (+11,37 Prozent) und ein leichtes Minus bei den Abonnements (-0,57 Prozent).

 

Eine ausführlich Darstellung der Auflagenzahlen geht allen Mitgliedsverlagen der ZMG zu. Kontakt: ZMG, Urszula Wrzeciono, Telefon 069/973822-48, E-Mail wrzeciono@zmg.de.

 

Download der IVW-Auflagen 4. Quartal 2001

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