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15. November 2013 | Vertriebsmarkt

IVW: 21,9 Millionen verkaufte Exemplare pro Erscheinungstag

Themen: IVW, Vertrieb

Im dritten Quartal 2013 haben die deutschen Zeitungsverlage 21,9 Millionen Tages-, Wochen- und Sonntagszeitungen pro Erscheinungstag verkauft. Davon waren 436.362 Exemplare E-Paper-Ausgaben, deren Auflage im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp 92 Prozent (208.693 Stück) gestiegen ist.

auflage webDie Tageszeitungen fanden 17,24 Millionen regelmäßige Käufer. Davon entfielen auf die lokalen und regionalen Abonnementzeitungen 12,7 Millionen Exemplare, auf die Kaufzeitungen 3,34 Millionen und auf die Überregionalen 1,2 Millionen Stück.

Die Sonntagszeitungen setzten im dritten Quartal 2013 gut 2,95 Millionen Exemplare wöchentlich ab. Die Wochenzeitungen kamen auf 1,73 Millionen Verkäufe.

Bei der Betrachtung der Vertriebswege lässt sich feststellen, dass das Abonnement nach wie vor das Rückgrat des Pressewesens ist. Mit Ausnahme der Kaufzeitungen setzen alle Gattungen darüber die meisten Exemplare ab. Auf den Einzelverkauf entfielen insgesamt 5,45 Millionen Verkäufe.

Sonstiger Verkauf und Bordexemplare schlugen mit 867.556 beziehungsweise 534.823 Exemplaren zu Buche. Letztgenannte, die aufgrund ihrer besonders mobilen und attraktiven Leserschaft gesondert ausgewiesen werden, steuern vor allem bei den überregionalen Tageszeitungen und Sonntagszeitungen einen nicht unerheblichen Anteil zur Gesamtauflage bei.


Den Mitgliedern der ZMG ist eine detaillierte Auswertung zugegangen.

Ort: Berlin

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