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13. Februar 2008 | Anzeigenmarkt

Anzeigenumfänge 2007: Zeitungen legen zu

Zuwachs 1,4 Prozent/ Ostdeutschland deutlich über Vorjahresniveau

Die Umfänge bezahlter Anzeigen in lokalen und regionalen Abonnementzeitungen haben 2007 um 1,4 Prozent im Vergleich mit dem Vorjahr zugelegt. Das gab die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft am 11. Februar 2008 in Frankfurt am Main bekannt.

Dabei fiel die Geschäftsentwicklung in West- und Ostdeutschland deutlich unterschiedlich aus: In den alten Bundesländern wuchsen die Anzeigenumfänge der lokalen und regionalen Abonnementzeitungen von Januar bis Dezember um 0,9 Prozent; im Osten beliefen sich die Zuwächse auf 6,1 Prozent. Insgesamt entwickelte sich das Anzeigengeschäft im dritten und vierten Quartal 2007 allerdings schwächer als im ersten Halbjahr; von Januar bis Juni hatten die Zuwächse noch +2,3 Prozent betragen, von Januar bis März sogar +7,5 Prozent.

Nach Nielsen-Gebieten betrachtet war das Anzeigengeschäft in Nielsen V/VI (+7,8 Prozent) und Nielsen IIIb (+3,6 Prozent) überdurchschnittlich positiv. Dagegen gab es in Nielsen IIIa einen Rückgang um -0,6 Prozent. Die übrigen Nielsen-Gebiete bewegten sich bei den Zuwächsen zwischen 0,1 Prozent und 1,2 Prozent. Zu beachten ist dabei, dass die ZMG gegenüber den Vorjahren ihre Erhebungsmethode verändert hat. Basis der aktuellen Angaben sind 120 Titel, für die die Daten von 2006 und 2007 vorliegen; die Grundgesamtheit ist damit etwas geringer als in den Vorjahren.

Nach Auflagenzahlen betrachtet konnten die Titel in der Auflagengruppe bis 25.000 Exemplare (+1,6 Prozent) und 50.000 bis 125.000 Exemplare (+1,5 Prozent) etwas über dem Durchschnitt zulegen. Leicht darunter lagen die Zuwächse bei den Auflagengruppen 25.000 bis 50.000 Exemplare (1,2 Prozent), 125.000 bis 200.000 Exemplare (1,2 Prozent) und über 200.000 Exemplare (1,1 Prozent).

Die Gesamtumfänge der lokalen und regionalen Tageszeitungen sind von Januar bis Dezember 2007 gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen (+0,6 Prozent). Dabei nahmen die Textumfänge um 0,5 Prozent zu, der Brutto-Anzeigenumfang wuchs um 0,9 Prozent.

Betrachtet nach Anzeigensparten weisen die Stellenanzeigen (27 Prozent) ein hohes Plus aus. Im positiven Bereich liegen außerdem die Geschäftsanzeigen kumuliert (+1,6 Prozent) und die Familienanzeigen (+0,3 Prozent). Verluste mussten dagegen der Kfz-Markt (-11,1 Prozent), Reiseanzeigen (-8,0 Prozent), Immobilienanzeigen (-5,6 Prozent), der Reisemarkt (-8,0 Prozent), Veranstaltungen (-3,2 Prozent) und sonstige Anzeigen (-5,2 Prozent) verzeichnen. Einen leichten Zuwachs um 0,6 Prozent gab es von Januar bis Dezember 2007 bei den Prospektbeilagen (West 0,8 Prozent/ Ost -3,5 Prozent). Eine ausführliche Dokumentation der Anzeigenstatistik ist für Mitglieder der ZMG zu beziehen über ZMG, Urszula Wrzeciono, Telefon 069/97382248, E-Mail wrzeciono(at)zmg.de.

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