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08. August 2007 | Anzeigenmarkt

Anzeigenmarkt legt wieder zu

Plus im Osten/ Stellenanzeigen wachsen überproportional

Die Umfänge bezahlter Anzeigen in lokalen und regionalen Abonnementzeitungen haben im ersten Halbjahr 2007 um 2,8 Prozent im Vergleich mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum zugelegt. Das gab die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft am 6. Juli 2007 in Frankfurt am Main bekannt.

Dabei fiel die Geschäftsentwicklung in West- und Ostdeutschland wie schon im ersten Quartal 2007 deutlich unterschiedlich aus: In den alten Bundesländern wuchsen die Anzeigenumfänge der lokalen und regionalen Abonnementzeitungen von Januar bis Juni um 2,3 Prozent; im Osten beliefen sich die Zuwächse auf 8,9 Prozent. In­sgesamt verlief das Anzeigengeschäft im zweiten Quartal 2007 allerdings schwächer als im ersten Quartal; von Januar bis März hatten die Zu­wächse noch +7,5 Prozent betragen (West 6,8 Prozent/ Ost 14,8 Prozent).

Nach Nielsengebieten betrachtet war das An­zeigengeschäft in Nielsen V/VI (10,7 Prozent) und Nielsen IIIa und IIIb (3,4 Prozent/ 5,6 Prozent) überdurchschnittlich positiv. Aber auch alle übri­gen Nielsengebiete konnten Zuwächse verbu­chen: Nielsen I (1,3), Nielsen II (0,7), Nielsen IV (2,1) und Nielsen VII (2,5). Zu beachten ist dabei, dass die ZMG gegenüber den Vorjahren ihre Er­hebungsmethode verändert hat. Basis der ak­tuellen Angaben sind 121 Titel, für die Daten von 2006 und 2007 vorliegen; die Grundgesamtheit ist damit geringer als in den Vorjahren.

Nach Auflagenzahlen betrachtet konnten die Titel in der Auflagengruppe 125.000 Exemplare bis 200.000 Exemplare am stärksten zulegen mit fünf Prozent, auch die Auflagengruppe über 200.000 Exemplare erzielte ein Plus von vier Pro­zent. In den übrigen Auflagengruppen verliefen die Zuwächse recht gleichmäßig: Bis 25.000 und bis 50.000 Exemplare um jeweils zwei Prozent, In der Auflagengruppe 50.000 bis 125.000 Exemp­lare um 2,9 Prozent.

Die Gesamtumfänge der lokalen und regiona­len Tageszeitungen sind im ersten Halbjahr 2007 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 0,4 Prozent gewachsen. Dabei nahmen die Text­umfänge um -0,4 Prozent leicht ab, der Brutto-Anzeigenumfang wuchs um 2,4 Prozent.

Betrachtet nach Anzeigensparten weisen die Stellenanzeigen (36,4 Prozent) ein besonders hohes Plus aus. Es folgen Familienanzeigen (1,8 Prozent), Immobilienanzeigen (0,8), Geschäfts­anzeigen kumuliert (0,4) und Veranstaltungen (0,3). Verluste verzeichneten die KFZ-Marktan­zeigen (-9,5 Prozent), Reiseanzeigen (-5,7) und sonstige (-3,4). Einen leichten Zuwachs um 0,9 Prozent gab es im ersten Halbjahr 2007 bei den Prospektbeilagen (West 1,2 Prozent/ Ost -3,1 Prozent).

Eine ausführliche Dokumentation der Anzei­genstatistik ist für Mitglieder der ZMG zu bezie­hen über: ZMG, Urszula Wrzeciono, Telefon 069/97382248, E-Mail wrzeciono(at)zmg.de.

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