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06. August 2009 | Anzeigenmarkt

Anzeigenmarkt 2009: Erstes Halbjahr mit Verlusten

Plus bei Handelsanzeigen/ Situation am Arbeitsmarkt sorgt für starkes Minus bei Stellenanzeigen

Die Umfänge bezahlter Anzeigen in lokalen und regionalen Abonnementzeitungen haben im ersten Halbjahr 2009 im Vergleich mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 13,6 Prozent abgenommen. Das gab die ZMG Zei-tungs Marketing Gesellschaft am 5. August in Frankfurt am Main bekannt. Dabei verlief die Geschäftsentwicklung in West- und Ost-deutschland ähnlich: In den alten Bundeslän-dern gingen die Anzeigenumfänge der lokalen und regionalen Abonnementzeitungen von Januar bis Juni 2009 um 13,5 Prozent zurück; im Osten belief sich das Minus auf 15 Prozent.

Nach Nielsen-Gebieten betrachtet war das An­zeigengeschäft in Nielsen I (-13 Prozent) und Nielsen II (-12,6 Prozent) sowie Nielsen IIIA (-11,8 Prozent) noch überdurchschnittlich. Dage­gen gab es in den übrigen Nielsen-Gebieten Rückgänge, die sich zwischen -14,8 Prozent (Nielsen IV) und -15 Prozent (Nielsen V, VI, VII) bewegten.

Nach Auflagenzahlen betrachtet konnten sich die Titel in der Auflagengruppe bis 25.000 Exemplare (-10,9 Prozent) und 50.000 bis 125.000 Exemplare (-12 Prozent) noch am bes­ten behaupten. Die Titel mit hohen Auflagen ver­loren hingegen überdurchschnittlich: Bei 125.000 bis 200.000 Exemplaren waren es -15,4 Prozent, bei Zeitungen mit mehr als 200.000 Exemplaren Auflage -20,7 Prozent. Die Gesamtumfänge der lokalen und regionalen Tageszeitungen sind von Januar bis Juni 2009 gegenüber dem Vorjahr um sechs Prozent geschrumpft; dabei nahmen die Textumfänge um 3,5 Prozent ab, der Bruttoan­zeigenumfang wies ein Minus von 12,6 Prozent auf.

Betrachtet nach Anzeigensparten weisen nur die Familienanzeigen ein Plus aus (1,1 Prozent). Über dem Schnitt liegen die Reiseanzeigen (-4,1) und die Veranstaltungsanzeigen (-7,4) sowie die kumulierten Geschäftsanzeigen (-5,8). Letztere setzen sich aus den Anzeigen der Markenartikel­hersteller (-24,5), Kraftfahrzeughersteller/Marken (-34,9), Großformen des Handels (+3,8) und lo­kalen Geschäftsanzeigen (-7,0) zusammen. Bei den rubrizierten Anzeigen gab es Verluste bei Stellen (-42,4), Immobilien (-18,5), Kraftfahr­zeugmarkt (-18,3) und sonstigen Anzeigen (-17,7). Das Geschäft mit Prospektbeilagen ging von Januar bis Juni 2009 im Vergleich mit dem Vorjahr sechs Prozent zurück. Eine ausführliche Dokumentation ist für Mitglieder der ZMG zu be­ziehen über ZMG, Urszula Wrzeciono, Telefon 069/97382248, E-Mail wrzeciono(at)zmg.de.

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