Empfehlen Sie uns weiter
  • Zu Ihrer Information

    Wenn Sie diesen Button anklicken, werden persönliche Daten an Facebook übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

  • Zu Ihrer Information

    Wenn Sie diesen Button anklicken, werden persönliche Daten an Twitter übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

  • Zu Ihrer Information

    Hier können Sie mittels unseres Service-Formular eine Seite empfehlen. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

12. Mai 2006 | Anzeigenmarkt

Anzeigengeschäft etwas stabiler

Deutliches Plus bei Stellenanzeigen

Die Umfänge bezahlter Anzeigen in lokalen und regionalen Abonnementzeitungen haben im ersten Quartal 2006 gegenüber dem Vorjahresquartal um –0,6 Prozent abgenommen. Das hat die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft am 10. Mai 2006 in Frankfurt am Main bekannt gegeben.

Immer noch deutlich unterschiedlich fiel dabei die Geschäftsentwicklung in West- und Ost­deutschland aus: In den alten Bundesländern gingen die Anzeigenumfänge der lokalen und regionalen Abonnementzeitungen von Januar bis März 2006 um –0,5 Prozent zurück; im Osten beliefen sich die Verluste auf –2,2 Prozent. Nach Nielsen-Gebieten betrachtet, war das Anzeigen­geschäft in Nielsen I und Nielsen VII mit einem Prozent beziehungsweise 2,7 Prozent positiv; in Nielsen IIIa und b fiel das Minus durchschnittlich aus (-0,4 Prozent / -0,5 Prozent); unter dem Durchschnitt lagen die Geschäfte in Nielsen II und Nielsen IV; das Schlusslicht bildete mit –3,4 Prozent Nielsen V/VI.

Nach Auflagenzahlen betrachtet, mussten Titel in der kleinsten Auflagengruppe bis 25.000 Ex­emplare und der größten Auflagengruppe über 200.000 Exemplare überdurchschnittliche Rück­gänge (beide –2,1 Prozent) hinnehmen; -1,0 Pro­zent verloren die Zeitungen mit einer Auflage von 125.000 bis 200.000 Exemplare; im Plus dagegen lagen Titel der Auflagengruppen 25.000 bis 50.000 Exemplare (0,5 Prozent) und 50.000 bis 125.000 Exemplare (1,7 Prozent). Die Gesamt­umfänge der lokalen und regionalen Zeitungen sind im Vergleich mit dem ersten Vorjahresquar­tal um sechs Prozent gewachsen; dabei nahmen die Textumfänge sogar um 7,5 Prozent zu, die Anzeigenumfänge um zwei Prozent.

Betrachtet nach Anzeigensparten weisen die Stellenanzeigen (14,4 Prozent), die lokalen An­zeigen (0,4 Prozent) und die sonstigen Anzeigen (1,6 Prozent) positive Werte aus. Ein deutliches Minus ist hingegen bei den Kraftfahrzeuganzei­gen (-6,0 Prozent), den Immobilienanzeigen (-4,1 Prozent), Reiseanzeigen (-7,7 Prozent), Veran­staltungen (-4,7 Prozent) und Familienanzeigen (-5,4 Prozent) zu verzeichnen. Auch die überregio­nalen Anzeigen lagen mit –2,4 Prozent im negati­ven Bereich. Bei der Betrachtung der Rubrikan­zeigenmärkte nach Unterschieden zwischen West und Ost fällt auf, dass die Stellenanzeigen in den alten Bundesländern um 13,8 Prozent gewachsen sind, in den neuen Ländern sogar um 20,7 Prozent. Auch bei den lokalen Anzeigen ist das Wachstum im Osten (+1,6 Prozent) größer als im Westen (+0,3 Prozent). Deutlich negativer liegen im Osten hingegen zum Beispiel die Werte bei den Immobilienanzeigen; sie gehen im Wes­ten um –2,8 Prozent zurück, im Osten um –12,4 Prozent.

Erfreulicher fällt in der Einzelbetrach­tung der März 2006 aus: Hier legten die Stellen­anzeigen um 33,5 Prozent und die Immobilienan­zeigen um 6,9 Prozent zu. Ein Plus gab es auch bei den lokalen Anzeigen (3,6 Prozent), überregi­onalen Anzeigen (2,4 Prozent) sowie den Reise-, Ve­ranstaltungs- und sonstigen Anzeigen (4,1 Pro­zent/3,6 Prozent/8,3 Prozent). Insgesamt mach­ten die Anzeigenumfänge im März 2006 gegen­über dem Vorjahresmonat ein Plus von 4,7 Pro­zent aus, wobei das Wachstum im Westen bei 4,8 Prozent lag, im Osten bei 3,7 Prozent. Eine ausführliche Dokumentation der Anzeigenstatistik ist für Mitglieder der ZMG zu beziehen über

Downloads:

zurück