1
4

136 Journalisten in 27 Ländern weiterhin in haft

ÄGYPTEN (1)

Protestschreiben bitte an:

The Right Honourable Farouq Seif al-Nasr

Justice Minister

Cairo, Egypt

c/o Permanent Representative to UN

Email: egypt@un.int
Mamdouh Mahran, Al-Nabaa
Inhaftiert: 30. September 2001

Mahran, Herausgeber der umstrittenen Wochenzeitung Al-Nabaa, wurde am 16. September 2001 zu drei Jahren Gefängnis und 200 ägyptischen Pfund (rund 46 Euro) Geldstrafe verurteilt, weil er angeblich die öffentliche Sicherheit gefährdet, Skandalfotos veröffentlicht, Gläubige beleidigt und Tumulte in der Bevölkerung ausgelöst hatte. Bei seinem Urteil berief sich das Gericht auf eine Titelgeschichte in Al-Nabaa vom 17. Juni 2001, in der es hiess, ein koptischer Mönch habe in einem Kloster der Glaubensgemeinschaft im Süden Ägyptens mit mehreren Frauen Geschlechtsverkehr ausgeübt und dies gefilmt, um die Frauen damit zu erpressen. Mahran sollte die Strafe am 1. Oktober 2001 antreten, erlitt jedoch dem Vernehmen nach am Tag zuvor einen Herzinfarkt. Er wurde unter Bewachung in ein privates Herzzentrum in der Hauptstadt Kairo eingeliefert, wo er sich Ende des Jahres 2002 ebenfalls unter Bewachung immer noch in Behandlung befand.

ÄTHIOPIEN (1)

Protestschreiben bitte an:

His Excellency Ato Meles Zenawi 

Prime Minister of the Federal Democratic Republic of Ehtiopia

c/o National Parliament

E-Mail: national.parliament@telecom.net.et
Tewodros Kassa, Ethiop
Inhaftiert: Juli 7, 2002

Kassa, früherer Chefredakteur der amharischsprachigen Wochenzeitung Ethiop, erhielt eine Gefängnisstrafe von zwei Jahren, weil er mit drei Artikeln in Ethiop in zwei Fällen gegen die restriktive äthiopische Presseproklamation Nr. 34 von 1992 verstossen hatte. Die Anklage lautete auf „Verbreitung von Unwahrheiten, die politisch motivierte Gewalttaten zur Folge haben könnten“ sowie „Diffamierung“, obwohl die Zeitung auf Anweisung der Regierung eine Entschuldigung abgedruckt hatte. Zum Zeitpunkt der Urteilsverkündung befand sich Kassa bereits im Gefängnis. Mitte Mai wurde er inhaftiert, weil er zu einer Gerichtsverhandlung im Zusammenhang mit den gegen ihn erhobenen Vorwürfen nicht erschienen war. Quellen in Addis Abeba zufolge hatte er lediglich den Termin falsch verstanden.

ALGERIEN (2)

Protestschreiben bitte an:

His Excellency Abdel Aziz Bouteflika

President of Algeria

c/o H.E. Ambassador to the UN

E-mail : DZAUN@UNDP.ORG

Djamel Eddine Fahassi, Alger Chaîne III

Inhaftiert: 6. Mai 1995

Fahassi, Reporter beim staatseigenen Rundfunksender Alger Chaîne III und für mehrere algerische Zeitungen tätig, wurde in der Nähe seines Hauses in der Hauptstadt Algier von vier Männern entführt. Vor seinem „Verschwinden“ war Fahassi wegen seiner regimekritischen Zeitungsbeiträge mindestens zweimal ins Visier der algerischen Behörden geraten. Gegen Ende Januar 2002 antwortete der algerische Botschafter in den USA, Idriss Jazairy, auf eine Anfrage des CPJ, dass man die Entführer Fahassis nicht habe ermitteln können. Hinweise auf eine Verwicklung staatlicher Stellen lägen nicht vor.

Aziz Bouabdallah, Al-Alam al-Siyassi

Inhaftiert: 12. April 1997

Bouabdallah (22), Reporter der Tageszeitung Al-Alam al-Siyassi, wurde aus seinem Haus in der Hauptstadt Algier verschleppt. Im Juli 1997 wurde dem CPJ glaubhaft mitgeteilt, Bouabdallah befinde sich in der Haftanstalt Châteauneuf in Algier und sei angeblich gefoltert worden. Wo er sich gegenwärtig aufhält, ist unbekannt. Ende Januar 2002 antwortete der algerische Botschafter in den USA, Idriss Jazairy, auf eine Anfrage des CPJ, Hinweise auf eine Verwicklung staatlicher Stellen lägen nicht vor.

BANGLADESCH (4)

Protestschreiben bitte an:

The Right Honourable Abdul Moyeen Khan

Minister of Information

Dhaka, Bangladesh

c/o Permanent Representative to UN

E-Mail: bangladesh@un.int

Saleem Samad, Reporter ohne Grenzen

Inhaftiert: 29. November 2002

Samad, ein bekannter freiberuflich tätiger Journalist und Pressefreiheitsaktivist, wurde wegen seiner Zusammenarbeit mit einem Filmteam, das für die Serie „Unreported World“ des britischen Fernsehsenders Channel 4 eine Dokumentation über Bangladesch drehte, von der Polizei verhaftet. Samad ist Vertreter der in Paris ansässigen Pressefreiheitsorganisation „Reporter Sans Frontières“ (Reporter ohne Grenzen) und war als Dolmetscher für das Team tätig.

Shahriar Kabir, Freiberufler

Inhaftiert: 8. Dezember 2002

Kabir, freier Journalist und Menschenrechtsaktivist, wurde bei einer Polizeirazzia in der Hauptstadt                             Dhaka zusammen mit rund 40 anderen Oppositionellen verhaftet. Den Behörden zufolge stand die Festnahme Kabirs im Zusammenhang mit einem Verfahren gegen mehrere Journalisten, die für den britischen Fernsehsender Channel 4 an einem Dokumentarfilm über die politische Lage in Bangladesch arbeiteten und des „umstürzlerischen Verhaltens“ sowie der „böswilligen Absicht“ bezichtigt wurden, „Bangladesch als ein Land islamischer Fanatiker hinzustellen“. Kabir war von den Journalisten interviewt worden. Am 4. Januar 2003 erklärte das Oberste Gericht die Inhaftierung Kabirs für rechtswidrig und ordnete seine Freilassung binnen 24 Stunden an. Die Regierung ignorierte dieses Urteil jedoch und ordnete schon am 5. Januar die Verlängerung der Haft um 90 Tage an. Dabei berief sie sich auf das Ermächtigungsgesetz, nach dem die präventive Inhaftierung jeder Person möglich ist, die staatsfeindlicher Aktivitäten verdächtigt wird. Am Nachmittag des 7. Januar kam Kabir dann schliesslich doch frei. Als bekennender Kritiker der Regierung war Kabir bereits einmal im November 2001 verhaftet worden. 

Muntasir Mamun, Freiberufler

Inhaftiert: 8. Dezembe 2002

Mamun, Schriftsteller und Historiker, wurde zusammen mit anderen prominenten Regimekritikern und Oppositionellen bei mehreren Polizeirazzien am 8. und 9. Dezember in der Hauptstadt Dhaka festgenommen. Als Grundlage für die Verhaftung diente das Ermächtigungsgesetz; der Vorwurf lautete auf „versuchte Destabilisierung der Regierung“. Am 5. Januar 2003 erklärte das Oberste Gericht die Inhaftierung Mamuns für rechtswidrig und ordnete die Freilassung binnen 24 Stunden an. Nach Auffassung des Gerichts lag kein hinreichender Haftgrund vor. Dennoch wurde Mamun erst am 9. Januar entlassen, da die Gefängnisverwaltung von Dinajpur das Gerichtsurteil angeblich nicht sofort erhalten hatte.

Enamul Hoque Chowdhury, Bangladesh Sangbad Sangstha

Inhaftiert: 13. Dezember 2002

Chowdhury, leitender Reporter der halbstaatlichen Nachrichtenagentur Bangladesh Sangbad Sangstha (BSS) und freiberuflicher Korrespondent für die Nachrichtenagentur Reuters, wurde verhaftet, weil er dem Innenminister Äusserungen zugeschrieben hatte, die Terrorgruppe Al-Kaida könne für mehrere Bombenanschläge vom 7. Dezember 2002 verantwortlich sein, bei denen in der Stadt Mymensingh im Norden des Landes mindestens 17 Menschen ums Leben gekommen waren. In den Reuters-Berichten über die Anschläge wurden die Äusserungen zitiert. Die rechtlichen Bemühungen gegen seine Inhaftierung wurden im Januar 2003 fortgesetzt. Bei Drucklegung befand sich der Journalist weiterhin im Zentralgefängnis von Dhaka.

BELARUS (3)

Protestschreiben bitte an:
His Excellency President Alexander Lukashenka 

Republic of Belarus 

c/o Permanent Representative to UN 

Email: belarus@un.int 

Mikola Markewitsch, Pahonya
Paval Mascheika, Pahonya
Inhaftiert: 1. September 2002

Markevitsch und Mascheika, beide für die unabhängige Wochenzeitung Pahonya tätig, wurden am 24. Juni 2002 vom Bezirksgericht des Bezirks Leninsky in der Stadt Hrodna im Westen des Landes wegen Verleumdung von Präsident Alexander Lukaschenko zu zweieinhalb bzw. zwei Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Grundlage für das Urteil waren zwei Ausgaben von Pahonya vom September 2001, in denen der Präsident im Vorfeld der heftig umstrittenen Präsidentschaftswahl vom 9. September 2001 kritisiert worden war. Die Strafen wurden später auf 18 Monate für Markewitsch und 12 Monate für Mascheika herabgesetzt und mussten am 1. September 2002 angetreten werden. Die zwei waren die ersten Journalisten, die gemäss den Vorschriften eines Verleumdungs-Strafgesetzes aus dem Jahr 1999 verurteilt wurden. Das Gesetz sieht bei Verleumdung des Präsidenten eine Höchststrafe von fünf Jahren Gefängnis vor.

Wiktar Iwaschkewitsch, Rabochy
Inhaftiert: 16. Dezember 2002

Iwaschkewitsch, Chefredakteur der unabhängigen Zeitung Rabochy, wurde von einem Gericht in der Hauptstadt Minsk wegen Verleumdung von Präsident Alexander Lukaschenko zu zwei Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Nach weissrussischem Recht kann Präsidentenverleumdung mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Das Verfahren begann am 11. September 2002, das Urteil erging fünf Tage später am 16. September 2002. Iwaschkewitsch legte zwar Berufung ein, doch wurde das Urteil am 15. Oktober vom vom Stadtgericht Minsk – Abteilung Strafsachen - bestätigt. Ein Gesuch des Journalisten, die Strafe in Minsk anzutreten, wurde Anfang Dezember abgelehnt. Am 16. Dezember verliess er die Hauptstadt und verbüsst seitdem seine Strafe in der Stadt Baranovichy etwa 136 Kilometer südwestlich von Minsk.

BURMA (9)

Protestschreiben bitte an: 

His Excellency General Than Shwe 

President, State Peace and Development Council

c/o Ministry of Defence

Signal Pagoda Road

Rangoon, Burma

Fax c/o Ministry of Information: 951245631

Fax c/o Ministry of Foreign Affairs: 951222950

U Win Tin, Freiberufler

Inhaftiert: 4. Juli 1989

U Win Tin, ehemaliger Herausgeber von zwei Tageszeitungen und stellvertretender Vorsitzender des burmesischen Schriftstellerverbandes, wurde verhaftet und zu drei Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Das Urteil wurde später verlängert. Er unterstützte die Gründung unabhängiger Zeitungen während der studentischen Demokratiebewegung im Jahr 1988, gehörte der Führungsspitze der NLD an und war enger Berater des Oppositionsführers Daw Aung San Suu Kyi. Am 28. März 1996 verlängerten die Behörden die Strafe um weitere fünf Jahre, indem sie U Win Tin wegen des Herausschmuggelns von Berichten über die Zustände in der Haftanstalt Insein an den Sonderberichterstatter der UN für Menschenrechte in Burma, Professor Yozo Yokota, verurteilten. Nach Jahren der Misshandlung in burmesischen Gefängnissen ist sein Gesundheitszustand äusserst schlecht. U Win Tan hat mindestens zwei Herzinfarkte erlitten. Im Jahr 2002 lag er nach einer Hernienoperation mehrere Monate im Krankenhaus von Rangun. Im November 2002 wurde U Win Tin in das Krankenhaus von Rangun verlegt, diesmal zur Behandlung eines Herzleidens.

Ohn Kyaing, Freiberufler

Thein Tan, Freiberufler

Inhaftiert: 6. September 1990

Am 7. September 1990 gab Oberst Than Tun, stellvertretender Chef des militärischen Geheimdienstes Burmas, auf einer Pressekonferenz bekannt, dass Ohn Kyaing und Thein Tan zusammen mit vier anderen Führungspersönlichkeiten der oppositionellen Nationalen Liga für Demokratie (NLD) am Tag zuvor verhaftet worden seien. Am 19. Oktober 1990 wurden sie von einem Militärgericht „wegen Aufwiegelung durch unwahre Berichte über die Unruhen in Mandalay am 8. August 1990“ zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt. Bei den vom Komitee erwähnten „Unruhen“ von Mandalay wurden vier Demonstranten vom Militär getötet. Mitte 1991 wurden Ohn Kyaing zwei weitere Gefängnisstrafen von 10 Jahren auferlegt, weil er an einem Flugblatt des NLD mitgearbeitet hatte. Am 1. Januar 1993 wurden die Strafen der zwei Journalisten auf 10 Jahre herabgesetzt. Dennoch befanden sich Ohn Kyaing und Thein Tan Ende 2002 nach wie vor in Haft.

Maung Maung Lay Ngwe, Pe-Tin-Than
Inhaftiert: September 1990

Maung Maung Lay Ngwe wurde wegen des Verfassens und der Verbreitung von Publikationen festgenommen und unter Anklage gestellt, die „das Volk den Respekt vor dem Staat verlieren lassen“. Die Publikationen trugen allesamt den Titel Pe-Tin-Than (Echos). Das CPJ hält es für möglich, dass Lay Ngwe wieder freigelassen worden ist, hat jedoch weder Belege für eine Entlassung noch für eine Verurteilung finden können.

Sein Hla Oo, Freiberufler

Inhaftiert: 5. August 1994

Sein Hla Oo, freier Journalist, wurde zusammen mit dem oppositionellen Schriftsteller San San Nwe unter dem Vorwurf verhaftet, er habe Verbindungen zu regierungsfeindlichen Gruppierungen unterhalten und staatsschädigende Äusserungen verbreitet. Am 6. Oktober 1994 wurde Sein Hla Oo zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt. San San Nwe und drei andere Dissidenten erhielten wegen ähnlicher Anklagepunkte Haftstrafen von sieben bis 15 Jahren. Sein Hla Oo war Mitglied der Nationalen Liga für Demokratie (NLD). Während San San Nwe zusammen mit 10 anderen politischen Gefangenen, die der NLD nahe stehen, im Juli 2001 vorzeitig entlassen wurde, war Sein Hla Oo Ende 2002 weiter in Haft. Angeblich soll Sein Hla Oo zu weiteren 20 Jahren Gefängnis verurteilt worden sein. Entsprechende Informationen konnten vom CPJ nicht bestätigt werden.

Aung Htun, Freiberufler

Tha Ban, Freiberufler

Inhaftiert: Februar 1998

Aung Htun, Schriftsteller und Aktivist der Dachverbandes der burmesischen Studentenvereinigungen, wurde im Februar 1998 wegen einer Abhandlung über die Geschichte der burmesischen Studentenbewegung verhaftet. und zu insgesamt 17 Jahren Haft verurteilt. Im April 1998 gab die Demokratische Front der Studenten Burmas bekannt, dass fünf weitere Personen wegen ihres Beitrags zu der Abhandlung unter Anklage gestellt würden. Dazu gehörte auch der Journalist Tha Ban, ein ehemaliger Redakteur der Zeitung Kyemon und bekannter Arkanese-Aktivist. Tha Ban wurde zu sieben Jahren Freiheitsentzug verurteilt. Aung Htun und Than Ban waren Ende 2002 weiterhin inhaftiert.

Aung Pwint, Freiberufler

Thaung Tun, Freiberufler

Inhaftiert: Oktober 1999

Aung Pwint und Thaung Tun wurden Anfang Oktober 1999 unabhängig voneinander verhaftet. Informanten des CPJ zufolge lagen der Festnahme ihre auf eigene Faust gedrehten Dokumentationen über das „wahre Leben“ in Burma zugrunde, in denen sie auch die Themen Zwangsarbeit und Not der ländlichen Bevölkerung behandelten. Ihre Videos waren in einem Untergrundnetz in Umlauf. Die Militärregierung hatte Aung Pwint 1996 die Herstellung von Videos untersagt, weil sie „ein zu negatives Bild der burmesischen Gesellschaft und des Lebensstandards zeichnen“. Die zwei Festgenommenen wurden gemeinsam vor Gericht gestellt und zu jeweils acht Jahren Freiheitsentzug verurteilt.

CHINA(39)

Protestschreiben bitte an:

His Excellency Jiang Zemin

President, People's Republic of China

c/o H.E Ambassador to UK

E-Mail: press@chinese-embassy.org.uk
Chen Renjie, Ziyou Bao
Lin Youping, Ziyou Bao
Inhaftiert: Juli 1983

Im September 1982 veröffentlichten Chen und Lin zusammen mit Chen Biling ein Flugblatt mit der Überschrift Ziyou Bao (Freiheitsbericht). Sie wurden im Juli 1983 verhaftet und beschuldigt, sie hätten Verbindung mit taiwanesischen Spionageorganisationen aufgenommen und ein konterrevolutionäres Pamphlet herausgegeben. Wie aus den amtlichen Unterlagen zu dem Fall hervorgeht, nutzten die Verhafteten „Propaganda und Aufwiegelung zum Sturz der demokratischen Diktatur des Volkes und des sozialistischen Systems“. Im August 1983 wurde Chen Renjie zu lebenslanger Haft verurteilt. Lin Youping wurde zum Tod verurteilt, die Vollstreckung der Strafe jedoch aufgeschoben. Chen Biling wurde zum Tod verurteilt und später exekutiert.

Hu Liping, The Beijing Daily
Inhaftiert: 7. April 1990

Hu, fester Mitarbeiter der Tageszeitung Beijing Daily  (Pekinger Tageblatt), wurde wegen „konterrevolutionärer Aufwiegelung und Propaganda“ verhaftet und unter Anklage gestellt. Dies gab das chinesische Justizministerium in einer seltenen Pressemitteilung im Jahr 1998 bekannt. Hu wurde am 15. August 1990 zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt. Demgemäss hätte Hu im Jahr 2000 entlassen werden müssen, doch liegen dem CPJ keine entsprechenden Informationen vor.

Zhan Yafei, Chen Yanbin, Tieliu
Inhaftiert: September 1990

Zhang und Chen, beide Universitätsstudenten, wurden wegen der Herausgabe der Untergrundpublikation Tieliu (Eiserne Strömungen) über das Massaker auf dem Platz des himmlischen Friedens und wegen konterrevolutionärer Aufwiegelung und Propaganda verhaftet und unter Anklage gestellt. Zhang wurde mit 11 Jahren Haft und der Aberkennung seiner politischen Recht für zwei Jahre nach seiner Entlassung bestraft. Chen wurde zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt; für die ersten vier Jahre nach der Entlassung wurden ihm seine politischen Rechte aberkannt.. Im September 2000 wurde Chens Strafe wegen guter Führung um drei Monate herabgesetzt. Zhang hätte aufgrund des ursprünglichen Urteils im September 2001 entlassen werden müssen. CPJ liegen keine entsprechenden Informationen vor. 

Liu Jingsheng, Tansuo
Inhaftiert: Mai 1992

Liu, Autor und Mitherausgeber der prodemokratischen Zeitschrift Tansuo (Erkundungen), wurde in einem nicht öffentlichen Prozess im Juli 1994 zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt. Liu wurde wegen „Gründung und Führung einer konterrevolutionären Gruppierung und Verbreitung konterrevolutionärer Propaganda“ verhaftet und unter Anklage gestellt. Liu wurde im Mai 1992 verhaftet und wegen der Mitgliedschaft in Gewerkschafts- und demokratiefreundlichen Gruppen angeklagt. Darüber hinaus warfen die Ankläger ihm und anderen Dissidenten, die wegen ähnlicher Vergehen vor Gericht standen, das Verfassen und den Druck politischer Flugblätter vor, die im Juni 1992 in Umlauf gebracht wurden. Lius Strafe wurde zwei Mal, im Mai 2000 und im Juli 2001, um insgesamt ein Jahr und drei Monate herabgesetzt.

Kang Yuchun, Freedom Forum
Inhaftiert: Mai 1992

Kann Yuchun wurde am 27. Mai 1992 verhaftet. Am 14. Juli 1994 wurde Kang neben 16 anderen Personen wegen seiner mutmasslichen Mitarbeit in verbotenen prodemokratischen Gruppierungen vor ein chinesisches Gericht gestellt. Die Anklage warf ihm unter anderem die Herausgabe der Zeitschrift Freedom Forum der Chinesischen Progressiven Allianz vor. Am 16. Dezember 1994 wurde Kang wegen „Verbreitung konterrevolutionärer Propaganda“ sowie „Gründung und Führung einer konterrevolutionären Vereinigung“ zu 17 Jahren Gefängnis verurteilt.

Wu Shishen, Nachrichtenagentur Xinhua

Ma Tao, China Health Education News
Inhaftiert: 6. November 1992

Wu, Redakteur der amtlichen chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua, wurde unter dem Vorwurf festgenommen, er habe ein Vorabexemplar der Rede von Präsident Jiang Zemin auf dem 14. Kongress der Kommunistischen Partei Chinas einem Journalisten der Hongkonger Zeitung Kuai Bao (Express) zugespielt. Seine Frau Ma, Redakteurin bei der Zeitung China Health Education News, wurde als angebliche Komplizin Wus am 6. November 1992 ebenfalls verhaftet. Wu wurde am 30. August 1993 wegen „rechtswidriger Weitergabe von Staatsgeheimnissen an Ausländer“ zu lebenslanger Haft verurteilt. Seine Frau erhielt eine Gefängnisstrafe von sechs Jahren. Dem ursprünglichen Strafmass entsprechend hätte sie im November 1998 entlassen werden müssen, dem CPJ liegen aber bislang keine Informationen über ihren Verbleib vor.

Fan Yingshang, Remen Huati
Verurteilt: 7. Februar 1996

Im Jahr 1994 druckten Fan und Yang Jianguo Exemplare der Zeitschrift Remen Huati (Beliebte Themen). Dafür verwendeten sie nach Angaben der Behörden gefälschte Druckgenehmigungen, die sie angeblich von einem Redakteur der Zeitschrift Journal of European Research bei der Chinesischen Akademie für Sozialwissenschaften gekauft hatten. Das CPJ konnte den genauen Zeitpunkt der Verhaftung nicht ermitteln, doch am 7. Februar 1996 wurde Fan wegen „Spekulation und Geschäftemacherei“ zu 15 Jahren Gefängni verurteilt. Remen Huati wurde von behördlicher Seite als „reaktionär“ eingestuft. Yang konnte sich der Verhaftung entziehen und wurde nicht verurteilt.

Hua Di, Freiberufler

Inhaftiert: 5. Januar 1998

Hua, Besitzer einer Daueraufenthaltsgenehmigung für die USA, wurde während eines Besuchs in China verhaftet und wegen Verrats von Staatsgeheimnissen über das chinesische Raketenabwehrsystem angeklagt. Am 25. November 1999 verurteilte das Mittlere Volksgericht Nr. 1 in Peking Hua nach einem nicht öffentlichen Prozess zu 15 Jahren Freiheitsentzug. Im März 2000 hob das Oberste Volksgericht Pekings das Urteil auf und ordnete ein Wiederaufnahmeverfahren an. Trotzdem lehnte das Pekinger Staatssicherheitsamt im April 2000 einen Antrag auf bedingte Entlassung Huas aus gesundheitlichen Gründen – er leidet an einer seltenen Form von Brustkrebs – ab. Nach der Neuverhandlung am 23. November 2000 änderte das Gericht das zuerst gefällte Urteil leicht ab und verhängte ein Strafmass von 10 Jahren Gefängnis. 

Gao Qinrong, Nachrichtenagentur Xinhua

Inhaftiert: 4. Dezember 1998

Gao, Reporter bei der amtlichen chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua, wurde wegen eines Berichts über ein durch Bestechung zustande gekommenes Bewässerungsprojekt in der unter einer Dürre leidenden Ortschaft Yuncheng in der Provinz Shinxi verhaftet. Gaos Frau Duan Maoying sagte, die kommunalen Behörden hätten Gao die Schuld an dem entstandenen Medienrummel gegeben und unter falschen Anschuldigungen ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Duan zufolge wurde Gao am 4. Dezember 1998 verhaftet und schliesslich wegen Bestechung, Unterschlagung und Zuhälterei unter Anklage gestellt. Am 28. April 1999 wurde er in einem eintägigen, nicht öffentlichen Verfahren zu 13 Jahren Gefängnis verurteilt. Im September 2001 bat Gao um internationale Hilfe. Mehrere chinesische Funktionre haben sich für ihn als Fürsprecher eingesetzt, doch Ende 2002 stellte sich die Sachlage weiterhin unverändert dar.

Yue Tianxiang, China Workers‘ Monitor
Inhaftiert: Januar 1999

Yue wurde vom Mittleren Volksgericht der Stadt Tianshui in der Provinz Gansu am 5. Juli 1999 zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt. Die Anklage gegen den Journalisten lautete auf „staatsgefährdende Tätigkeiten“. Die zusammen mit Yue verhafteten Kollegen Wang Fengshan und Guo Xinmin wurden zu jeweils zwei Jahren Freiheitsentzug verurteilt und sind inzwischen wieder auf freiem Fuss. Yue, Guo imd Wang wurden im Januar 1999 wegen der Herausgabe der Zeitschrift China Workers‘ Monitor (Chinesischer Arbeiter-Beobachter) verhaftet, die sich für die Rechte der Arbeiter einsetzte.

Wang Yingzheng, Freiberufler

Inhaftiert: 26. Februar 1999

Wang wurde in der Stadt Xuzhou festgenommen, als er einen von ihm selbst geschriebenen Artikel über politische Reformen fotokopierte. Der Artikel beruhte auf einem offenen Brief an den chinesischen Präsidenten Jiang Zemin. Wang wurde am 10. Dezember 1999 wegen staatsgefährdender Tätigkeiten zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Dem Strafmass entsprechend hätte Wang im Februar 2002 aus der Haft entlassen werden müssen, doch ist dem CPJ nichts Entsprechendes bekannt.

Wu Yilong, Zaiye Dang
Inhaftiert: 26. April 1999

Mao Qingxiang, Zaiye Dang
Zhu Yufu, Zaiye Dang
Xu Guang, Zaiye Dang
Inhaftiert: Juni 1999

Wu, Mao, Zhu und Xu, alle führende Parteimitglieder der Chinesischen Demokratischen Partei (CDP), wurden um den 4. Juni herum verhaftet, also dem 10. Jahrestag der brutalen Niederschlagung der Demokratiekundgebungen auf dem Platz des himmlischen Friedens. Alle vier wurden später unter dem Vorwurf staatsgefährdender Tätigkeiten – unter anderem Gründung der Zeitschrift Zaiye Dang (Oppositionspartei) und Verbreitung demokratiefreundlicher Schriften über das Internet – vor Gericht gestellt. Sie wurden zu Freiheitsstrafen von 11, 8, 7 bzw. 5 Jahren verurteilt.

Liu Xianli, Freiberufler

Inhaftiert: 11. Mai 1999

Der Schriftsteller Liu wurde vom Pekinger Mittleren Gericht wegen staatsgefährdender Tätigkeiten zu vier Jahren Gefängnis verurteilt. Lius „Verbrechen“ bestand in dem Versuch, ein Buch über chinesische Dissidenten zu veröffentlichen. Am 24. Dezember 2002 wurde Xu aus gesundheitlichen Gründen bedingt entlassen und in die USA abgeschoben.

Jiang Qisheng, Freiberufler

Inhaftiert: 18. Mai 1999

Jiang wurde am späten Abend des 18. Mai 1999 verhaftet. Die Polizei durchsuchte sein Haus, beschlagnahmte seinen Computer, verschiedene Unterlagen und von Jiang verfasste Artikel für die in New York erscheinende demokratiefreundliche Publikation Beijing zhi Chun (Pekinger Frühling). Der Festnahme vorausgegangen waren mehrere Aufsätze und offene Briefe Jiangs mit Bezug auf den 10. Jahrestag der gewaltsamen Unterdrückung der Studentendemonstrationen auf dem Platz des himmlischen Friedens. Im Dezember 2000, dreizehn Monate nach der Verhandlung, wurde Jiang vom Mittleren Volksgericht Nr. 1 in Peking zu vier Jahren Gefängnis verurteilt.

An Jun, Freiberufler

Inhaftiert: Juli 1999

An, der sich die Bekämpfung der Korruption auf die Fahne geschrieben hatte, wurde am 19. April 2000 vom Mittleren Volksgericht der Stadt Xinyang in der Provinz Henan wegen umstürzlerischer Tätigkeiten zu vier Jahren Freiheitsentzug verurteilt. Das Gericht sah seine Schuld aufgrund der Artikel und Aufsätze Ans zum Thema Korruption als erwiesen an. An gründete 1998 die Bürgerrechtsbewegung China Corruption Monitor (Chinesischer Korruptions-Beobachter), die dem Vernehmen nach über 100 Bestechungsfälle aufdecken konnte. Ans Familie bat Präsident Jiang Zemin in einem Schreiben, den Journalisten aus gesundheitlichen Gründen auf freien Fuss zu setzen. An hat mit Herzproblemen zu tun und im Gefängnis keine angemessene Behandlung erhalten. Am 7. Dezember 2002 trat An aus Protest gegen die Haftbedingungen in den Hungerstreik. Ende des Jahres befand er sich nach der Verweigerung von jeglicher Nahrung über einen Zeitraum von drei Wochen in kritischem Zustand.

Qi Yanchen, Freiberufler

Inhaftiert: 2. September 1999

Qi wurde in seinem Haus in Cangzhou von der Polizei festgenommen. Qi hatte in einer Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen und im Internet wirtschaftliche und politische Reformen verlangt. Darüber hinaus war er Abonnent des in den USA von Dissidenten herausgegebenen prodemokratischen elektronischen Newsletters Dacankao (VIP-Referenz). Am 30. Mai 2000 wurde Qi wegen staatsgefährdender Tätigkeiten unter Anklage gestellt. Das Urteil nach einem halbtägigen, nicht öffentlichen Prozess am 19. September 2000 lautete auf vier Jahre Gefängnis.

Zhang Ji, Freiberufler

Inhaftiert: Oktober 1999

Zhang Ji, Student an der Universität Qiqihar, wurde am 8. November 1999 wegen „Verbreitung reaktionärer Schriften über das Internet“ angeklagt. Der Vorwurf lautete auf Verbreitung von Nachrichten und Informationen über die verbotene Sekte Falun Gong. Er wurde im Oktober 1999 im Zuge des harten Vorgehens der chinesischen Regierung gegen die Sekte verhaftet. Vor Zhangs Festnahme hatten die chinesischen Behörden im Rahmen ihrer Bestrebungen zur Zerschlagung von Falun Gong die Überwachung des Internets verstärkt.

Huang Qi, Webseite Tianwang

Inhaftiert: 3. Juni 2000

Huang Qi, Gründer der Dissidenten-Website (www.6-4tianwang.com) wurde am 3. Juni 2000 verhaftet und später wegen staatsgefährdender Tätigkeiten unter Anklage gestellt. Im August 2001 wurde gegen Huang in einem nicht öffentlichen Verfahren verhandelt, ohne dass ein Urteil bekannt gegeben wurde. Die Verhandlung war in jenem Jahr schon mehrmals verschoben worden in dem offenkundigen Versuch, ausländische Beobachter während der Bewerbung Pekings um die Olympischen Sommerspiele 2008 vom Umgang Chinas mit den Menschenrechten abzulenken. Die gegen Huang Qi erhobenen Vorwürfe können mit einer Freiheitsstrafe bis zu 10 Jahren geahndet werden.

Xu Zerong, Freiberufler

Inhaftiert: 24. Juni 2000

Xu wurde in der Stadt Guangzhou verhaftet und 19 Monate lang ohne Verbindung zur Aussenwelt gelassen, bevor er im Januar 2002 vor Gericht gestellt wurde. Das Mittlere Gericht von Shenzen verurteilte Xu wegen „Verrats von Staatsgeheimnissen“ zu zehn und wegen „Wirtschaftsstraftaten“ zu weiteren drei Jahren Gefängnis. Seine Familie hat Rechtsmittel eingelegt; das entsprechende Verfahren war Ende 2002 noch nicht entschieden.

Guo Qinghai, Freiberufler

Inhaftiert: 15. September 2000

Guo wurde verhaftet, nachdem er mehrere Aufsätze in ausländischen Internetforen veröffentlicht hatte, in denen er zu politischen Reformen in China aufrief. Guo schrieb ausserdem Artikel für taiwanische Zeitungen. Er wurde wegen staatsgefährdender Tätigkeiten angeklagt und am 26. April 2001 von einem Gericht in Cangzhou wegen Subversion zu vier Jahren Gefängnis verurteilt.

Liu Weifang, Freiberufler

Inhaftiert: Oktober 2000

Liu wurde irgendwann nach dem 26. September 2000 von Sicherheitsbeamten in seiner Wohnung verhaftet. Darüber hinaus beschlagnahmten die Beamten seinen Computer und teilten ihm mit, dass wegen eines im Internet erschienenen Berichts amtliche Ermittlungen gegen ihn im Gange seien. Lius Aufsätze im Internet behandelten Themen wie Korruption amtlicher Stellen, die Entwicklungspolitik im Westen Chinas und Umweltprobleme. Bei Drucklegung konnten die Artikel noch unter http://liuweifang.ipfox.com eingesehen werden. Die amtliche Tageszeitung Xinjiang bezeichnete Lius Tätigkeit als „grosse Bedrohung für die nationale Sicherheit“. Liu wurde zu drei Jahren Gefängnis verurteilt.

Jiang Weiping, Freiberufler

Inhaftiert: 5. Dezember 2000

Jiang wurde am 5. Dezember 2000 nach Veröffentlichung mehrerer Artikel in dem Hongkonger Magazin Qianshao (Front) verhaftet, in denen er Korruptionsskandale in Nordosten Chinas öffentlich machte. Schon bald nach Bekanntwerden mehrerer Fälle wurde der Funktionär Ma, dem die Annahme von Bestechungsgeldern, die Veruntreuung öffentlicher Mittel und Glücksspiel im Ausland vorgeworfen wurden, verhaftet und hingerichtet. Trotzdem wurde Jian im Mai 2001 wegen des „Verrats von Staatsgeheimnissen“ angeklagt und nach einer nicht öffentlichen Verhandlung am 5. September 2001 zu acht Jahren Gefängnis verurteilt. Am 20. November 2001 ehrte das CPJ Jian mit dem Internationalen Preis für Pressefreiheit. Bis Ende 2002 lagen keine neuen Erkenntnisse in seinem Fall vor.
Lu Xinhua, Freiberufler

Inhaftiert: März 2001

Lu wurde Mitte März nach dem Erscheinen von Artikeln auf mehreren ausländischen Internetseiten, in denen er über Unruhen in ländlichen Gebieten und Korruption amtlicher Stellen berichtete, verhaftet. Am 20. April wurde er der „Aufwiegelung zur Untergrabung der Staatsmacht“ angeklagt. Lus Gerichtsverhandlung begann am 18. September. Am 30. Dezember wurde er zu vier Jahren Gefängnis verurteilt.

Yang Zili, Freiberufler

Xu Wei, Xiaofei Ribao 
Jin Haike, Freiberufler

Zhang Honghai, Freiberufler

Inhaftiert: 13. März 2001

Yang, Xu, Jin und Zhang wurden am 13. März verhaftet und am 20. April der Subversion angeklagt. Alle vier waren in der Gruppierung Xin Qingnian Xuehui (Neue Jugend-Studiengruppe) aktiv, die sich mit der Erörterung politischer und sozialer Reformthemen befasste und entsprechende Artikel im Internet veröffentlichte. Yang und Xu wurden am 13. März unabhängig voneinander festgenommen. Über die Umstände der Festnahme von Zhang und Jin ist nur wenig bekannt, sie erfolgte jedoch ebenfalls etwa Mitte März. Der Prozess gegen die vier Journalisten begann am 28. September vor dem Mittleren Volksgericht Nummer 1 in Peking. Bis Ende des Jahres 2002 war noch kein Urteil ergangen.

Liu Haofeng, Freiberufler

Inhaftiert: März 2001

Liu wurde Mitte März bei einer geheimen Aktion in Shanghai verhaftet, als er gerade für die regimekritische Demokratische Partei Chinas (CDP) mit einer Untersuchung der sozialen Bedingungen in ländlichen Regionen des Landes befasst war. Am 16. Mai wurde Liu zur „Umerziehung durch Arbeit“ verurteilt. Bei dieser Form der Freiheitsstrafe können Personen ohne Gerichtsverhandlung oder formelle Anklage bis zu drei Jahre in Arbeitslagern festgehalten werden. Familie und Freunde wurden nach Lius Festnahme nicht über seinen Aufenthaltsort in Kenntnis gesetzt. Zum Zeitpunkt seiner Verhaftung war er als freier Journalist tätig.

Wang Jinbo, Freiberufler

Inhaftiert: Mai 2001

Wang, freier Journalist, wurde Anfang Mai 2001 wegen der Übermittlung von Essays an ausländische Organisationen per E-Mail verhaftet. In den Aufsätzen hiess es, die Regierung solle ihre offizielle Haltung revidieren, dass die Proteste auf dem Platz des himmlischen Friedens von 1989 „konterrevolutionär“ gewesen seien. Im Oktober wurde Wang formell der „Anstiftung zur Untergrabung der Staatsmacht“ angeklagt. Am 13. Dezember wurde er zu vier Jahren Gefängnis verurteilt. Wang, der Mitglied der verbotenen Demokratischen Partei Chinas ist, war bereits mehrere Male zuvor wegen seiner politischen Tätigkeit festgenommen worden.

Wang Daqi, Shengtai Yanjiu
Inhaftiert: 24. Januar 2002

Wang, Herausgeber der Zeitschrift Shengtai Yanjiu (Ökologische Forschung), wurde nach Angaben der in New York ansässigen Menschenrechtsgruppe Human Rights in China auf dem Weg von zuhause zum Einkaufen verhaftet. Kurze Zeit später teilten die Behörden mit, die Verhaftung sei gemäss dem Abtrünnigkeitsparagraphen 109 des chinesischen Strafgesetzbuches erfolgt. Abweichend davon wurde Wang am 19. Dezember 2002 vom Mittleren Gericht der Stadt Hefei in der Provinz Anhui wegen staatsfeindlicher Betätigung zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. Da die Dauer der Untersuchungshaft seit Inkenntnissetzung seiner Frau von der Verhaftung am 7. Februar 2002 angerechnet wird, hätte er am 6. Februar 2003 entlassen werden müssen.

Tao Haidong, Freiberufler

Inhaftiert: 9. Juli 2002

Tao, Verfechter der Demokratie und im Internet veröffentlichender Autor, wurde in Urumqi, der Hauptstadt der autonomen Region Xinjiang Uighur, verhaftet und wegen „Aufwiegelung zum Umsturz“ unter Anklage gestellt. Wie auf der Internetseite Minzhu Luntan (Demokratieforum) zu lesen war, hatte sich Tao politische und Gesetzesreformen zum Thema gemacht. Sein letzter Artikel war auf der Internetseite erschienen. Im Jahr 1999 war Tao zu drei Jahren „Umerziehung durch Arbeit“ in Xi’an in der Provinz Shaanxi verurteilt worden. Nach seiner Entlassung im Jahr 2001 begann er mit dem Schreiben von Aufsätzen und Artikeln, die er auf verschiedenen in- und ausländischen Internetseiten veröffentlichte. Gegen Anfang Januar 2003 wurde vor dem Mittleren Gericht der Stadt Urumqi ein Verfahren gegen Tao eröffnet, ohne dass bislang ein Urteil bekannt gegeben worden wäre.

Zhang Wei, Shishi Zixun, Redian Jiyao
Inhaftiert: 19. Juli 2002

Zhang wurde nach der Herstellung und dem Verkauf zweier Untergrundzeitungen in Chongqing in Zentralchina unter dem Vorwurf verhaftet, er habe verbotene Publikationen herausgegeben. Zhang war Herausgeber der zwei Zeitungen Shishi Zixun (Aktuelle Ereignisse) und Redian Jiyao (Wichtiges in Kürze), in denen auch Artikel aus dem Internet erschienen. Zwei von Zhangs Geschäftspartnern, Zuo Shangwen und Ou Yan, wurden ebenfalls am 19. Juli 2002 festgenommen und wegen Beihilfe angeklagt. Den Behörden zufolge „haben die politischen Gerüchte, schockierenden ‚Militärberichte‘ und andere Artikel in diesen illegalen Publikationen die Öffentlichkeit in die Irre geführt, die Gedanken der Jugend vergiftet, negativen Einfluss auf die Gesellschaft ausgeübt und öffentliche Entrüstung ausgelöst“. Am 25. Dezember 2002 wurde Zhang vom Bezirksgericht Yuzhong in Chongqing zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt. Zuo erhielt eine Haftstrafe von fünf, Ou von zwei Jahren.

Chen Shaowen, Freiberufler

Inhaftiert: August 2002

Chen, ein freiberuflich tätiger Autor, wurde laut einem Bericht der amtlichen Tageszeitung Hunan Daily vom 14. September unter dem Verdacht der „Nutzung des Internets zur Untergrabung der Staatsmacht“ verhaftet. Chen hatte mehrere Aufsätze und Artikel für ausländische chinesischsprachige Internetpublikationen verfasst, darunter auch die Zeitschriften Huang Hua Gang und Minzhu Luntan (Demokratieforum). Die Ermittlungen in Chens Fall dauern an; dabei ist unklar, ob offiziell Anklage erhoben worden ist. Seine Familie hat ihn während der Haft nicht besuchen dürfen.

Liu Di, Freiberuflerin

Inhaftiert: 7. November 2002

Frau Liu wird seit dem 7. November 2002 vermisst. Wie ihre Familie von amtlicher Seite erfuhr, liefen Ermittlungen gegen Liu wegen „Mitgliedschaft in einer rechtswidrigen Vereinigung“. Weitere Auskünfte über Lius Aufenthaltsort lehnten die Behörden ab. Frau Liu (22) studiert im vierten Jahr Psychologie an der Lehreruniversität Peking. Unter dem Pseudonym Buxiugang Laoshu (Edelstahlmaus) schrieb sie mehrere regierungskritische Artikel für das Internet. In einem davon forderte sie die Bevölkerung auf, statt der amtlichen Mitteilungen nur noch „reaktionäre“ Veröffentlichungen zu lesen. Darüber hinaus setzte sie sich in ihren Artikeln für die Internet-Herausgeber Huang Qi und Yang Zili ein, die wegen staatsfeindlicher Betätigung verhaftet und angeklagt worden sind.

ERITREA (18)

Protestschreiben bitte an:

His Excellency President Issaias Afeworki

Eritrea

c/o Permanent Mission to UN

E-Mail: eritrea@un.int

Zemenfes Haile, Tsigenay
Inhaftiert: Januar 1999

Zu Beginn des Jahres 1999 wurde Haile, Gründer und Geschäftsführer der privaten Wochenzeitung Tsigenay, festgenommen und in das Arbeitslager Zara im Wüstengebiet der eritreischen Tiefebene verbracht. Ihm wurde vorgeworfen, er habe den vorgeschriebenen Wehrdienst nicht geleistet, doch nach Informationen des CPJ hatte er seine entsprechenden Pflichten schon 1994 erfüllt. Gegen Ende des Jahres 2000 wurde Haile an einen unbekannten Ort gebracht; seither fehlt von ihm jede Spur.

Ghebrehiwet Keleta, Tsigenay
Inhaftiert: Juli 2000

Keleta, Reporter der privaten Wochenzeitung Tsigenay, wurde im Juli 2000 auf dem Weg zur Arbeit von Sicherheitsbeamten entführt. Seither fehlt von ihm jede Spur.

Selamyinghes Beyene, MeQaleh
Binyam Haile, Haddas Eritrea
Inhaftiert: Herbst 2001

Beyene, Reporter bei der unabhängigen Wochenzeitung MeQaleh, und Haile, Journalist der regierungsfreundlichen Zeitung Haddas Eritrea, wurden im Herbst 2001 verhaftet und gelten seitdem als vermisst. Das CPJ konnte den Grund für die Festnahme nicht ermitteln, doch inländische Quellen sind der Auffassung, dass sie Teil der allgemeinen staatlichen Repressalien gegen die Presse ist, die im September 2001 ihren Anfang nahmen.

Amanuel Asrat, Zemen
Inhaftiert: September 2001

Medhanie Haile, Keste Debena 

Inhaftiert: 18. September 2001

Yusuf Mohamed Ali, Tsigenay
Mattewos Habteab, MeQaleh 

Inhaftiert: 19. September 2001

Temesken Ghebreyesus, Keste Debena
Said Abdelkader, Admas
Inhaftiert: 20. September 2001

Dawit Isaac, Setit
Seyoum Fsehaye, Freiberufler

Inhaftiert: 21. September 2001

Dawit Habtemichael, MeQaleh 

Inhaftiert: ca. 21. September 2001

Fesshaye „Joshua“ Yohannes, Setit
Inhaftiert: 27. September 2001

Am 18. September 2001 begannen die eritreischen Sicherheitskräfte mit der Verhaftung von mindestens 10 einheimischen Journalisten. Zwei weitere konnten sich durch die Flucht ins Ausland der Verhaftung entziehen. Die Festnahmen erfolgten weniger als eine Woche nach der plötzlichen Schliessung aller Zeitungen in Privatbesitz, angeblich zum Schutz der nationalen Einheit angesichts der zunehmenden politischen Unruhen in diesem Kleinstaat am Horn von Afrika. In- und ausländischen Quellen zufolge traten die 10 Inhaftierten am 31. März 2002 aus Protest dagegen, dass sie weiterhin ohne Anklage festgehalten wurden, in den Hungerstreik. Dem Vernehmen nach wollten die Journalisten so lange jede Nahrungsaufnahme verweigern, bis sie entweder auf freien Fuss gesetzt oder formell angeklagt und einen fairen Prozess bekommen würden. CPJ-Informationen zufolge wurde der zehnte Journalist, der schwedische Staatsangehörige Dawit Isaac, ins Krankenhaus eingeliefert, wo er wegen einer akuten Belastungsreaktion behandelt wird, die auf mutmassliche Folterungen im Polizeigewahrsam zurückzuführen ist. Genauere Angaben über seinen Gesundheitszustand waren Ende 2002 nicht verfügbar.
Simret Seyoum, Setit 

Inhaftiert: 6. Januar 2002

Während einer Informationsreise in die Hauptstadt Asmara im Juli 2002 erhielten die Vertreter des CPJ die Bestätigung dafür, dass Seyoum, Autor und Geschäftsführer der verbotenen privaten Wochenzeitung Setit, beim Versuch der Ausreise in den Sudan verhaftet worden war. Der Fahrer des Kleintransporters mit Seyoum und anderen Insassen wurde ebenfalls festgenommen. Zuvor hatten Grenzbeamte den Wagen verfolgt und das Feuer eröffnet. Seyoum, Held des 30 Jahre währenden Unabhängigkeitskrieges Eritreas gegen Äthiopien, sitzt CPJ-Quellen zufolge in einer Einzelzelle der Haftanstalt Hadish Maaskar unweit der Stadt GyrMaika an der Grenze zum Sudan.

Hamid Mohammed Said, Eritreisches Staatsfernsehen

Saadia, Eritreisches Staatsfernsehen

Saleh Aljezeeri, Eritreischer Staatsrundfunk

Inhaftiert: 15. Februar 2002

Während einer Informationsreise in die Hauptstadt Asmara im Juli 2002 erhielten die Vertreter des CPJ die Bestätigung dafür, dass Said, Journalist des staatlichen Fernsehens Eritreas (ETV), Frau Saadia (Rest des Namens unbekannt), Journalistin des arabischsprachigen Dienstes von ETV, und Aljezeeri, Journalist beim staatlichen eritreischen Rundfunk, um den 15. Februar herum verhaftet worden waren. Ende 2002 befanden sich alle drei weiter in Haft.

GUINEA (1)

Protestschreiben bitte an: 

His Excellency President Lansana Conte

Presidential Palace

Conakry, Guinea

C/o Honorary Consul in London

Fax: 020 7333 8312

Boubacar Yacine Diallo, L’Enquêteur
Inhaftiert: 19. Dezember 2002

Diallo, Gründer, Verleger, Inhaber und Kolumnist der unabhängigen, zweimal monatlich erscheinenden Zeitschrift L’Enquêteur, wurde am 19. Dezember 2002 in der Hauptstadt Conakry verhaftet. Grund für die Festnahme war ein am selben Tag erschienener Artikel in L’Enquêteur über den Rücktritt von Armee-Inspekteur Oberst Mamadou Baldé. Baldé bestritt den Rücktritt jedoch. Diallo wurde wegen Diffamierung angeklagt und am 20. Dezember in das Zentralgefängnis Conakry überstellt. In einem Prozess am 7. Januar 2003 wurde er wegen Diffamierung zu einem Jahr Gefängnis verurteilt, jedoch kurze Zeit nach Urteilsverkündung von Präsident Lansana Conté begnadigt.

INDIEN (1)

Protestschreiben bitte an: 

The Right Honourable Mr Shri Atal Bihari Vajpayee 

Prime Minister, New Delhi, India 

The Right Honourable Mr L.K. Advani 

Deputy Prime Minister and Home Minister, New Delhi, India 

c/o Permanent Represrentative to UN E-mail: india@un.int 

Iftikhar Gilani, Kashmir Times
Inhaftiert: 9. Juni 2002

Gilani, Leiter der Niederlassung Neu-Delhi der in Jammu ansässigen Zeitung Kashmir Times, wurde nach einer gross angelegten Aktion verschiedener Ermittlungsbehörden in seinem Haus verhaftet. An demselben Tag wurde auch sein Schwiegervater Syed Ali Shah Geelani festgenommen, ein hoher Separatistenführer in Kaschmir. Gilani wurde des Besitzes geheimer Unterlagen beschuldigt, die „die Sicherheit des Landes beeinträchtigen“. Die Anklageerhebung gegen Gilani erfolgte unter Berufung auf das noch aus der Kolonialzeit stammende Gesetz gegen Geheimnisverrat, das drakonische Strafen vorsieht. Allerdings war das von den Ermittlungsbehörden vorgelegte Beweisstück bereits sowohl in einer pakistanischen Zeitschrift als auch im Internet veröffentlicht worden. Bei einer Bewertung des betroffenen Schriftsatzes mussten Geheimdienstmitarbeiter einräumen, dass es „allgemein zugänglich“ und für die Sicherheit „von unerheblicher Bedeutung“ sei. Dennoch dauerte es noch bis zum 10. Januar 2003, ehe die Klage gegen Gilani fallen gelassen wurde. Am 13. Januar ordnete das Stadtgericht in Delhi die Entlassung Gilanis an.

INDONESIEN(1)

Protestschreiben bitte an: 

His Excellency President Megawati Sukarnoputri

President, Republic of Indonesia

Office of the President

Jakarta Pusat, Indonesia

Lesley McCulloch, Freiberuflerin

Inhaftiert: 11. September 2002

Frau McCulloch, Universitätsdozentin und freiberufliche Journalistin, wurde zusammen mit ihrer Freundin Joy Lee Sadler im Rahmen einer Sicherheitsoperation von indonesischem Militär im Bezirk Keuleut in der von Unruhen erschütterten Provinz Aceh verhaftet. Wie Armeesprecher Major Taufik Sugiono der Presseagentur Associated Press mitteilte, hatten die zwei Frauen eine CD-ROM mit digitalen Fotos sowie Unterlagen über die (unter der indonesischen Abkürzung GAM bekannte) Rebellenbewegung Free Aceh bei sich. Nachdem ihnen zunächst eine Anklage wegen Spionage angedroht worden war, leitete man schliesslich ein Verfahren wegen „Touristen verbotener Betätigung“ gemäss § 50 des Einwanderungsgesetzes ein; dieses Delikt kann mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Nach Auffassung von Frau McCulloch lag der Grund für ihre Verhaftung in ihren kritischen Veröffentlichungen über mutmassliche Misshandlungen durch indonesische Sicherheitskräfte in Aceh. Am 30. Dezember wurden Frau McCulloch und Frau Sadler zu fünf bzw. vier Monaten Gefängnis verurteilt. Entsprechend läuft die Strafe von Frau McCulloch im Februar 2003 ab. Frau Sadler wurde bereits am 10. Januar 2003 aus der Haft entlassen.

IRAN (2)

Protestschreiben bitte an: 

His Excellency Ayatollah Sharoudi

Head of the Magistracy

Tehran, Iran

c/o Permanent Representative to UN

E-Mail: iran@un.int
Akbar Ganji, Sobh-e-Emrooz, Fath
Inhaftiert: 22. April 2000

Ganji, ein bekannter Enthüllungsreporter der reformfreundlichen Tageszeitung Sobh-e-Emrooz und Mitglied des Redaktionsausschusses der ebenfalls reformorientierten Tageszeitung Fath, wurde wegen seiner Artikel und wegen Teilnahme an einer in Deutschland abgehaltenen Konferenz über die iranische Reformbewegung festgenommen. Am 16. Juli wurde Ganji zu sechs Jahren Haft verurteilt. Nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur IRNA ist das Urteil rechtskräftig. Ende 2002 war der Informationsstand unverändert.
Emadeddin Baghi, Fath, Neshat
Inhaftiert: 29. Mai 2000

Baghi, Journalist der verbotenen Tageszeitung Neshat und Mitglied des Redaktionsausschusses der ebenfalls verbotenen Tageszeitung Fath, wurde wegen „Verbreitung unbegründeter Nachrichten“ über die Rolle von „Agenten des Geheimdienstministeriums bei der Ermordung von Intellektuellen und Dissidenten im Jahr 1998“ unter Anklage gestellt. Am 17. Juli verurteilte ihn das Teheraner Pressegericht zu fünf Jahren und sechs Monaten Gefängnis. Das Strafmass wurde Ende Oktober von einem Berufungsgericht auf drei Jahre herabgesetzt.

KASACHSTAN(1)

Protestschreiben bitte an: 

His Excellency President Nursultan Nazarbayev

Almaty, Kazakhstan

c/o Permanent Representative to UN

Email: kazakhstan@un.int

Sergej Duwanow, Prava Cheloveka v Kazachstane i Mire
Inhaftiert: 27. Oktober 2002

Duwanow, ein für seine kritische Haltung gegenüber den kasachischen Behörden bekannter Journalist, wurde wegen mutmasslicher Vergewaltigung einer Minderjährigen festgenommen. Am 6. November wurde der 49-Jährige deswegen offiziell unter Anklage gestellt. Duwanow bestritt die gegen ihn erhobenen Vorwürfe mit dem Hinweis, man wolle ihn von amtlicher Seite in Verruf bringen. Die Anklageerhebung erfolgte kurz vor seiner Abreise in die USA, wo er in Washington und New York mehrere Vorträge über die politische Lage in Kaschstan halten sollte. Der Prozess gegen Duwanow war Ende 2002 noch nicht beendet. Duwanow ist bekannt für seine scharfe Kritik am politischen System und hochrangigen Funktionären seines Heimatlandes, darunter auch Präsident Nursultan Nasarbajew. Im Zusammenhang damit erhob die Generalstaatsanwaltschaft am 9. Juli 2002 gegen Duwanow Anklage wegen „Verletzung der Ehre und Würde des Präsidenten“ – ein Verbrechen, das mit einer Geldstrafe oder bis zu drei Jahren Gefängnis geahndet werden kann –, weil der Journalist Nasarbajew in einem Artikel der Bestechlichkeit bezichtigt hatte. Die Anklage wurde später ohne Begündung fallen gelassen.

DEMOKRATISCHE REPUBLIK KONGO (2)

Protestschreiben bitte an:

His Excellency President Joseph Kabila

Kinshasa, Demokratische Republik Kongo

c/o H.E The Ambassador

E-Mail: info@ambassaderdcongo.org

Raymond Kabala, Alerte Plus
Inhaftiert: 19. Juli 2002

Kabala, Verlagsdirektor der unabhängigen Tageszeitung Alerte Plus mit Sitz in der Hauptstadt Kinshasa, wurde von Polizeibeamten in Zivil festgenommen und in das Gefängnis der Provinzpolizei gebracht. Am nächsten Tag wurde er in das Straf- und Umerziehungszentrum (CPRK) von Kinshasa verlegt. Einheimischen Quellen zufolge ist der Grund für die Verhaftung in einem Artikel in Alerte Plus vom 11. Juli zu sehen, in dem es hiess, der Minister für Öffentliche Ordnung und Sicherheit, Mwenze Kongolo, sei angeblich vergiftet worden. Nachdem der Verlag erfahren hatte, dass die Meldung falsch war, gab er noch am nächsten Tag eine Richtigstellung heraus. Am 6. September wurden Kabala und sein Kollege Bonsange wegen „nachteiliger Anschuldigungen“, „Verfassens von Unwahrheiten“ und „Fälschung einer öffentlichen Urkunde“ zu 12 Monaten Gefängnis und 200.000 US$ bzw. sechs Monaten Gefängnis und 100.000 US$ verurteilt. Ein Berufungsgericht urteilte am 21. November, dass die Klage gegen Bonsange wegen „Verfassens von Unwahrheiten“ unbegründet sei, bestätigte jedoch die Klage wegen „Fälschung einer öffentlichen Urkunde“. Das erstinstanzliche Urteil wurde aufgehoben, Bonsange am 3. Dezember gegen Zahlung einer Geldbusse von 750 US$ aus der Haft entlassen. Die Anklagepunkte und die Geldstrafe im Fall Kabala wurden zwar bestätigt, die Haftstrafe jedoch von 12 auf sieben Monate verringert.

Kadima Mukombe, Radio Kilimandjaro

Inhaftiert: 31. Dezember 2002

Mukombe, Journalist des privaten Rundfunksenders Radio Kilimandjaro in der Grossstadt Tshikapa, wurde von Agenten des militärischen Geheimdienstes (DEMIAP) der Kongolesischen Bewaffneten Streitkräfte (FAC) verhaftet. Mukombe ist Moderator einer landessprachlichen Rundfunksendung, in der es vorrangig um entwicklungspolitische Belange der Stadt Tshikapa und der sie umgebenden, an Diamantenvorkommen reichen Provinz West Kasai geht. Mukombe wurde „Beleidigung der Armee“ vorgeworfen, weil von ihm befragte Bergarbeiter angegeben hatten, von bestimmten Militärangehörigen schikaniert worden zu sein. Wie die Organisation „Journaliste En Danger“ mitteilte, wurde Mukombe Augenzeugenberichten zufolge während der Haft geschlagen. Das CPJ konnte nicht bestätigen, ob gegen Mukombe Anklage erhoben werden soll. Einheimischen Quellen zufolge ist es möglich, dass er der Militärgerichtsbarkeit zugeführt wird, die bekanntermassen härtere Strafen verhängt als Zivilgerichte.

KUBA (1)

Protestschreiben bitte an:

His Excellency Fidel Castro Ruz

President of Cuba

c/o Cuban Mission to the United Nations

315 Lexington Avenue and 38th Street

New York, NY 10016, USA

Fax: 1 212-779-1697

E-Mail : cuba@un.int

Bernardo Arévalo Padrón, Línea Sur Press
Inhaftiert: 18. November 1997

Arévalo Padrón, Gründer der Nachrichtenagentur Línea Sur, wurde wegen „Mangel an Respekt“ vor Präsident Fidel Castro und dem Staatsratsmitglied Carlos Lage angeklagt, weil er berichtet hatte, dass Fleisch von einer Farm in Aguada de Pasajeros per Hubschrauber an Funktionäre der Kommunistischen Partei in Havanna geliefert worden sei, während die einfachen Leute in Aguada de Pasajeros hätten hungern müssen. Arévalo Padrón verbüsste seine Strafe im Arbeitslager San Marcos in Cienfuegos, wo er auf Zuckerrohrplantagen mit einer Machette Unkraut jäten musste. Im Jahr 2000 wurde er von der Gefängnisleitung informiert, dass seine Entlassung auf Bewährung genehmigt worden sei. Trotzdem ist Arévalo Padrón unter Verletzung kubanischen Rechts weiterhin in Haft, unter unhygienischen Bedingungen untergebracht in einem kleinen abgeteilten Raum für chronisch kranke Gefangene. Aufgrund seines schlechten Gesundheitszustandes braucht er zwar keine körperliche Arbeit zu verrichten, erhält aber weder angemessene ärztliche Betreuung noch vernünftige Nahrung. Trotz seines Rechtsanspruchs auf bedingte Entlassung bekommt er von der Gefängnisleitung immer wieder zu hören, dass er seine gesamte Strafzeit verbüssen werde.

KUWAIT (2)

Protestschreiben bitte an:

The Right Honourable Sheikh Mohammed al-Hamad al-Sabah

Minister of the Interior

Kuwait

c/o Permanent Representative to UN

E-Mail: kuwait@un.int

Ibtisam Berto Sulaiman al-Dakhil

Fawwaz Muhammad al-Awadi Bessisso, Al-Nida‘'
Inhaftiert: Juni 1991

Bessisso und Frau al-Dakhil wurden wegen ihrer Arbeit für Al-Nida‘, einer während der Besetzung Kuwaits 1990 durch irakische Truppen von irakischen Stellen eingeführte Zeitung, zu lebenslanger Haft verurteilt. Sie waren Ende des Jahres die letzten noch in einem Gefängnis in Kuwait einsitzenden Journalisten von jenen 17, gegen die wegen ihrer Zusammenarbeit mit Al-Nida' Gefängnisstrafen verhängt worden waren. Am 16. Juni 1991 hatte man die Journalisten zum Tode verurteilt, doch wurden alle unter Kriegsrecht ausgesprochenen Todesurteile später in lebenslängliche Freiheitsstrafen umgewandelt. Die anderen 15 Journalisten wurden ab 1996 allmählich wieder auf freien Fuss gesetzt. Im Jahr 2002 wurden Bessisso und Frau al-Dakhil vom Emir begnadigt. Da Bessisso staatenlos ist, will ihn jedoch kein Land als Flüchtling aufnehmen; dies teilte sein in den USA lebender Bruder mit. Die eingebürgerte Frau Al-Dakhil, eine gebürtige Irakerin, verlor durch das Urteil ihre Staatsangehörigkeit und wartet auf ihre Abschiebung. Beide Journalisten sitzen gegenwärtig in kuwaitischen Gefängnissen ein und versuchen weiter, ein Aufnahmeland zu finden.

NEPAL (16)

Protestschreiben bitte an:

The Right Honourable Sher Bahadur Deuba

Prime Minister

Kathmandu, Nepal

Permanent Representative to UN

E-Mail: nepal@un.int

Om Sharma, Janadisha
Khil Bahadur Bhandari, Janadesh
Inhaftiert: 26. November 2001
Am 26. November fand eine Polizeirazzia bei drei eng mit der maoistischen Rebellenbewegung Nepals in Zusammenhang gebrachten Publikationen statt, nämlich der Tageszeitung Janadisha, der Wochenzeitung Janadesh und der Monatszeitschrift Dishabodh. Dabei wurden neun Mitarbeiter, darunter sieben Journalisten, verhaftet. Unter den festgenommenen Journalisten befanden sich Om Sharma, Redakteur bei Janadisha; Khil Bahadur Bhandari, der Herausgeber von Janadesh; Govinda Acharya, Redakteur bei Janadesh; Dipendra Rokaya, Redaktionsassistent bei Janadesh; Deepak Sapkota, Reporter bei Janadesh; Ishwarchandra Gyawali, Herausgeber von Dishabodh; und Manarishi Dhital, Redaktionsassistent bei Dishabodh. Am 5. November 2002 wurden Rokaya, Sapkota, Gyawali und Dhital ohne Anklage auf freien Fuss gesetzt. Acharya kam am 16. Dezember 2002 zusammen mit Chandraman Shrestha frei, dem unabhängig von den anderen verhafteten geschäftsführenden Redakteur von Janadesh. Der als entschiedener Befürworter der radikalen Linken bekannte Sharma und der ebenfalls schon lange für maoistische Zeitungen tätige Bhandari befanden sich Ende 2002 weiter in Haft.

Dev Kumar Yadav, Janadesh
Inhaftiert: 28. November 2001

Yadav, Reporter der Wochenzeitung Janadesh, wurde in Siraha festgenommen. Obwohl die Umstände der Verhaftung im Dunkeln blieben, befand sich Yadav Ende des Jahres 2002 immer noch in Haft. Wie das in Kathmandu ansässige Zentrum für Menschenrechte und Demokratische Studien mitteilte, wurde er am 7. Januar 2003 schliesslich doch auf freien Fuss gesetzt, ohne dass Anklage erhoben worden wäre.

Chitra Choudhary, Nawa Paricharcha
Inhaftiert: 6. Dezember 2001

Choudhary ist beratender Redakteur der Wochenzeitung Nawa Paricharcha in Tikapur und war früher Chefredakteur von Yugayan. Darüber hinaus war er Leiter der staatlichen unteren Sekundarschule in Patharaiya. Am Vormittag des 6. Dezember 2001 wurde er vom Schulpersonal festgenommen und zusammen mit Sama Thapa der Polizei in Tikapur übergeben. Thapa wurde am 4. April 2002 ohne Anklage wieder auf freien Fuss gesetzt, weil „man ihm keine Verbindung zu den Maoisten nachweisen konnte“, so ein Journalist. Choudhary dagegen wurde Ende 2002 immer noch an einem unbekannten Ort festgehalten, wie die in Kathmandu ansässige Pressefreiheitsorganisation „Zentrum für Menschenrechte und demokratische Studien“ mitteilte.

Komal Nath Baral, Swaviman
Inhaftiert: 21. Dezember 2001

Baral, Redakteur der Wochenzeitung Swaviman, wurde in seinem Haus im Distrikt Kaski (Pokhara) festgenommen.

Badri Prasad Sharma, Baglung Weekly
Inhaftiert: 25. Dezember 2001

Sharma, Verleger und Herausgeber der Zeitschrift Baglung Weekly, wurde von Sicherheitskräften in seinem Haus in Baglung festgenommen. Ende 2002 befand er sich im Gefängnis von Baglung.

Janardan Biyogi, Swaviman
Inhaftiert: 31. Dezember 2001

Biyogi, stellvertretender Herausgeber der Wochenzeitung Swaviman, wurde von Armeeangehörigen im Bezirk Kaski (Pokhara) verhaftet.
Debram Yadav, Blast Times, Jana Aastha
Inhaftiert: 1. Januar 2002

Yadav, Reporter beim beliebten regionalen Boulevardblatt Blast Times und bei der in Kathmandu ansässigen Zeitung Jana Aastha, wurde im Bezirk Saptari im Südosten Nepals festgenommen und in das Bezirksgefängnis eingeliefert. Zeitungsberichten zufolge wurde er am 17. Januar 2003 wieder auf freien Fuss gesetzt.

Posh Raj Poudel, Chure Sandesh
Inhaftiert: 23. Januar 2002

Poudel, Herausgeber der Zeitung Chure Sandesh, wurde in der Hauptstadt Kathmandu zusammen mit Chefredakteur Suresh Chandra Adhikari festgenommen. Chure Sandesh erschien als pro-maoistische Zeitung in Chitwan. Adhikari wurde am 8. November 2002 wieder auf freien Fuss gesetzt; Poudel befand sich am Jahresende noch im Gefängnis Bharatpur in Chitwan.

Bhim Sapkota, Narayani Khabar Weekly, Adarsha Samaj
Inhaftiert: Mai 6, 2002

Sapkota, stellvertretender Herausgeber der Wochenzeitung Narayani Khabar Weekly und Reporter bei der Zeitung Adarsha Samaj, wurde im Bezirk Chitwan im Süden Nepals festgenommen. Sapkota, der auch Lehrer an einer Schule ist, hatte vor seiner Verhaftung Artikel für die pro-maoistischen Publikationen Janadesh und Mahima geschrieben.

Shiva Tiwari, Janadisha
Bharat Sigdel, Janadisha
Inhaftiert: 19. Mai 2002

Krishna Sen, Janadisha
Atindra Neupane, Janadisha
Sangeeta Khadka, Jana Ahwan
Inhaftiert: 20. Mai 2002

Tiwari, Herausgeber der Tageszeitung Janadisha, und Sigdel, Reporter bei Janadisha, wurden zeitungsnahen Kreisen zufolge am 19. Mai festgenommen. Am nächsten Tag verhaftete die Polizei Sen, Redakteur bei Janadisha und vormals Redakteur der Wochenzeitung Janadesh; Neupane, Reporter bei Janadisha; und Khadka, Reporter bei der Wochenzeitung Jana Ahwan. Alle Festgenommenen arbeiteten für den maoistischen Rebellen nahe stehende Verlagserzeugnisse. Über die Festnahmen wurde in der einheimischen Presse ausführlich berichtet. Als jedoch gegen Ende Juni 2002 berichtet wurde, Sen sei im Polizeigewahrsam möglicherweise ermordet worden, liess eine von der Regierung eingesetzte Kommission verlauten, sie habe nicht einmal einen Beleg für eine Verhaftung finden können. Die Behörden haben jede Verantwortung für Sens Schicksal abgelehnt. Die übrigen Journalisten befanden sich Ende 2002 weiter in Haft.

Dinesh Chaudhari, Spacetime Daily
Inhaftiert: 3. November 2002

Chaudhari, im entlegenen Bezirk Jajarkot in West-Nepal eingesetzter Reporter der überregionalen Zeitung Spacetime Daily, wurde von Sicherheitsbeamten verhaftet, weil er einheimischen Journalisten zufolge über die mutmassliche Folterung von Dorfbewohnern durch Angehörige der Sicherheitskräfte berichtet hatte. Chaudhari hatte von den Opfern Fotos gemacht, die in der Zeitung erschienen. Ende 2002 befand er sich nach wie vor in Polizeigewahrsam.

NIGER(1)

Protestschreiben bitte an

The Right Honourable Sher Bahadur Deuba

Prime Minister

Kathmandu, Nepal 

Permanent Representative to UN

E-mail: nepal@un.int
Abdoulaye Tiémogo, Le Canard Déchaîné
Inhaftiert: 18. Juni 2002

Tiémogo, Verleger und Chefredakteur der satirischen Wochenzeitschrift Le Canard Déchaîné, wurde wegen angeblicher Diffamierung des Premierministers Hama Amadou verhaftet. Tiémogo hatte dem Ministerpräsidenten in mehreren unschmeichelhaften Kommentaren vorgeworfen, er habe den Parlamentsvorsitzenden Mahamane Ousmane mit einem Bestechungsversuch aus dem Amt drängen wollen, um dieses wieder selbst zu übernehmen. Am 28. Juni wurde Tiémogo wegen Verleumdung zu acht Monaten Gefängnis und einer Geldstrafe von 50.000 CFA-Francs (ca. 70 Euro) verurteilt.

PAKISTAN (1)
Protestschreiben bitte an:

The Right Honourable Moinud-din Haider

Minister of the Interior

Islamabad, Pakistan

E-Mail: minister@interior.gov.pk

Munawwar Mohsin, The Frontier Post
Inhaftiert: 29. Januar 2001

Mohsin und vier Kollegen von der Zeitung Frontier Post wurden am Abend des 29. Januar von der Polizei in Peschawar festgenommen. Vorausgegangen war die Veröffentlichung eines Leserbriefes mit der Überschrift „Weshalb Moslems Juden hassen“, der abfällige Äusserungen über den Propheten Muhammad enthielt. Wer in Pakistan der Gotteslästerung beschuldigt wird, kann sofort ohne ordentliches Verfahren inhaftiert und bei einem Schuldspruch mit dem Tod bestraft werden. Ende 2002 war der Fall noch nicht entschieden, und Mohsin befand sich als einziger Journalist der Frontier Post weiter in Haft.

RUSSLAND (1)

Protestschreiben bitte an:

His Excellency Mr. Vladimir Putin

President, Russian Federation

c/o Permanent Representative to UN

E-Mail: russia@un.int

Grigorij Pasko, Bojewaja Wachta
Inhaftiert: 25. Dezember 2001

Pasko, Enthüllungsreporter des von der russischen Pazifikflotte herausgegebenen Blattes Boyewaya Wachta (Gefechtsbeobachter) wurde am 25. Dezember wegen der Weitergabe von Geheimpapieren an japanische Nachrichtenhändler des Landesverrats für schuldig befunden und von einem Militärgericht der Pazifikflotte in Wladiwostok zu vier Jahren Gefängnis verurteilt. Der Journalist wurde direkt aus dem Gerichtssaal ins Gefängnis verbracht, wo er bereits vor der Verhandlung ein Jahr und acht Monate eingesessen hatte. Im Juli 1999 wurde Pasko vom Vorwurf des Landesverrats freigesprochen, dafür aber des Amtsmissbrauchs für schuldig befunden. Er wurde sofort amnestiert. Vier Monate später jedoch hob das Militärkollegium des russischen Obersten Gerichtshofes das Urteil des Wladiwostoker Gerichts auf und ordnete die Wiederaufnahme des Verfahrens an. Am 3. Januar 2003 verfügte ein Gericht in der ostrussischen Stadt Ussuriisk die Entlassung Paskos auf Bewährung. Nach russischem Recht hatte Pasko, der zwei Drittel seiner vierjährigen Strafe verbüsst hatte, wegen guter Führung Anspruch auf eine solche Entlassung.

SIERRA LEONE (1)

Protestschreiben bitte an:
His Excellency Ahmad Tejan Kabbah

Sierra Leone

c/o Permanent Representative to UN

Email: sierraleone@un.int
Paul Kamara, For Di People
Inhaftiert: 12. November 2002

Kamara, Gründer und Herausgeber der in Sierra Leone führenden Zeitung For Di People, wurde vom High Court des Landes wegen Diffamierung eines Richters zu sechs Monaten Gefängnis verurteilt. Grundlage für das Urteil war der Vorwurf des bekannten Berufungsrichters Tolla Thompson, Kamara habe in For Di People verleumderische Artikel über ihn geschrieben. Belegschaftsmitgliedern des Blattes zufolge hat Kamara beim Supreme Court Rechtsmittel sowohl gegen die Rechtmässigkeit der Vorwürfe als auch gegen die Zuständigkeit des High Court eingelegt. Beim Supreme Court hatte man die Berufung am Ende des Jahres 2002 noch nicht geprüft.

SYRIEN (1)

Protestschreiben bitte an:
His Excellency President Bashar al-Assad

Damascus, Syria

c/o HE Ambassador to USA

Email: webmaster@syrianinternet.com

Ibrahim Hemaidi, Al-Hayat
Inhaftiert: 23. Dezember 2002

Hemaidi, Bürochef in der Niederlassung Damaskus der einflussreichen, in London ansässigen arabischsprachigen Tageszeitung Al-Hayat, wurde im Zusammenhang mit einem von ihm verfassten Artikel vom 20. Dezember verhaftet, in dem er über die mutmasslichen Vorbereitungen der syrischen Behörden auf den möglichen Zustrom irakischer Flüchtlinge bei einem Angriff der USA auf den Irak berichtete. Die syrische Regierung bestritt derlei Vorbereitungen, und Al-Hayat druckte am 24. Dezember eine entsprechende Gegendarstellung ab. Am 27. Dezember bestätigte die amtliche syrische Nachrichtenagentur SANA die Verhaftung Hemaidis. Der Agentur zufolge wird ihm die „Verbreitung von Unwahrheiten“ zur Last gelegt, was mit bis zu drei Jahren Gefängnis und einer Geldstrafe von bis zu 1 Mio. syrischen Pfund (ca. 18.000 Euro) geahndet werden kann.

TOGO (2)

Protestschreiben bitte an:
His Excellency Gnassingbé Eyadéma 

President of Republic of Togo 

Email: presidence@republicoftogo.com 

Julien Ayi, Nouvel Echo
Inhaftiert: 8. August 2002

Ayi, Verlagsleiter der unabhängigen Tageszeitung Nouvel Echo, wurde wegen „Präsidentenverleumdung“ und „Störung der öffentlichen Ordnung“ festgenommen und im Polizeipräsidium der Hauptstadt Lomé inhaftiert. Gegen den Chefredakteur des Blattes, Alphonse Nevamé Klu, wurden die gleichen Anschuldigungen erhoben, doch er konnte sich der Verhaftung durch Flucht entziehen. Die Anklagebehörde berief sich auf einen Artikel in Nouvel Echo vom 2. August, in dem es hiess, Präsident Gnassingbé Eyadéma habe ein Vermögen von 4,5 Milliarden US-Dollar angehäuft und nehme damit in der Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt Rang 497 ein. Innenminister Sizing Walla sagte gegenüber AFP, Ayi habe bei einer Polizeibefragung vor der Festnahme angegeben, dass der Artikel auf Informationen des Gewerkschafters und Vorsitzenden der oppositionellen Arbeiterpartei Claude Améganvi beruhe. Améganvi wurde unter der gleichen Anschuldigung wie Ayi am 6. August festgenommen. Am 13. September wurden Ayi und Améganvi zu vier Monaten Gefängnis verurteilt. Gegen Klu wurde in Abwesenheit eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten verhängt. Nach Angaben der Internet-Nachrichtendienste Diastode.org und letogolais.com wurde das Strafmass für Ayi und Améganvi in einer Berufungsverhandlung um jeweils zwei Monate verlängert.

Sylvestre Djahlin Nicoué, Courrier du Citoyen
Inhaftiert: 26. Dezember 2002

Nicoué, Geschäftsführer der privaten Wochenzeitung Courrier du Citoyen, wurde am 26. Dezember 2002 in der Hauptstadt Lomé verhaftet. Der Grund für die Festnahme war ein Leitartikel in der Ausgabe des Courrier du Citoyen desselben Tages, in dem Nicoué für 2003 einen Volksaufstand prognostiziert hatte für den Fall, dass die Regierung nicht rasch demokratische Reformen durchführen werde. Nicoué wurde der „Aufwiegelung zur bewaffneten Rebellion gegen den Staat“ beschuldigt und im Polizeipräsidium in Gewahrsam genommen.

TUNESIEN (2)

Protestschreiben bitte an:

His Excellency President Ben Ali

Presidential Palace

Tunis, Tunisia

c/o Permanent Representative to UN

E-Mail: tunisia@un.int

Hamadi Jebali, Al-Fajr
Inhaftiert: Januar 1991

Jebali, Herausgeber der Wochenzeitung Al-Fajr der verbotenen islamischen Al-Nahda-Partei, wurde am 28. August 1992 vom Militärgericht in Bouchoucha zu 16 Jahren Gefängnis verurteilt. Die Anklage gegen ihn und weitere 279 Personen lautete auf Mitgliedschaft in der Partei. Jebali wurde der „Aggression mit der Absicht, die Staatsform zu verändern“  und der „Mitgliedschaft in einer rechtswidrigen Vereinigung“ für schuldig befunden. Jebali bestritt die gegen ihn vorgebrachten Klagebehauptungen und legte Beweismittel darüber vor, dass er während der Haft gefoltert worden war. Jebali befindet sich seit Januar 1991 in Haft. Damals wurde er zu einem Jahr Gefängnis verurteilt, nachdem in einem Artikel in Al-Fajr die Abschaffung der Militärgerichtsbarkeit in Tunesien gefordert worden war. Internationale Menschenrechtsorganisationen als Beobachter des Massenprozesses bezeichneten diesen als weit von den international üblichen Rechtsnormen entfernt.

Zouhair Yahyaoui, TUNeZINE
Inhaftiert: 4. Juni 2002

Yahyaoui, Herausgeber der Internetpublikation TUNeZINE, wurde an seinem Arbeitsplatz in einem Internetcafé in der Hauptstadt Tunis festgenommen und zwei Wochen später zu 28 Monaten Gefängnis verurteilt. Das Gericht befand ihn der vorsätzlichen Verbreitung von Unwahrheiten für schuldig. Die Anklage berief sich auf mehrere Artikel in TUNeZINE, darunter einen, in dem das Referendum kritisiert wurde, bei dem 99,52 Prozent der Wähler für eine Verfassungsänderung stimmten, die Präsident Zine el-Abidine Ben Ali eine vierte Amtszeit ermöglicht. Darüber hinaus wurde Yahyaoui der Nutzung fremder Kommunikationsleitungen für die Veröffentlichung seiner Internetpublikation für schuldig befunden.

TÜRKEI (13)
Protestschreiben bitte an:

The Right Honourable Bulent Ecevit

Prime Minister

Ankara, Turkey

c/o H.E. Consulate General in France

E-Mail: tcparbsk@worldnet.fr

Hüseyin Solak, Mücadele
Inhaftiert: 27. Oktober 1993

Solak, Leiter des Büros der Zeitschrift Mücadele in Gaziantep, wurde nach seiner Verhaftung wegen Mitgliedschaft in der verbotenen Gruppierung Dev Sol unter Anklage gestellt.. Am 24. November wurde er zu zwölf Jahren und sechs Monaten Gefängnis verurteilt.

Hasan Özgün, Özgür Gündem
Inhaftiert: 9. Dezember 1993

Özgün, in Diyarbakir stationierter Korrespondent der Zeitung Özgür Gündem, wurde unter dem Vorwurf der Mitgliedschaft in einer verbotenen Vereinigung festgenommen und unter Anklage gestellt. Ende 2002 war er im Gefängnis Aydin inhaftiert.

Serdar Gelir, Mücadele
Inhaftiert: 25. April 1994

Gelir, Bürochef Ankara der inzwischen eingestellten Wochenzeitschrift Mücadele, wurde der Mitgliedschaft in einer illegalen Vereinigung für schuldig befunden. Den Gerichtsakten zufolge wurde er zu 12 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Ende 2002 war er im Gefängnis Sincan inhaftiert.

Utku Deniz Sirkeci, Tavir
Inhaftiert: 6. August 1994

Sirkeci, Leiter der Niederlassung Ankara des linksorientierten Kulturmagazins Tavir, wurde wegen der Mitgliedschaft in einer verbotenen Vereinigung zu 12 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Er befindet sich nach wie vor in Haft.

Aysel Bölücek, Mücadele
Inhaftiert: 11. Oktober 1994

Frau Bölücek, eine der in Ankara tätigen Korrespondenten von Mücadele, wurde in ihrer Wohnung festgenommen und der Mitgliedschaft in einer verbotenen Organisation angeklagt. Am 23. Dezember 1994 wurde sie zu 12 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Ende 2002 befand sie sich nach wie vor in Haft.

Burhan Gardas, Mücadele
Inhaftiert: 23. März 1995

Gardas, Leiter der Niederlassung Ankara von Mücadele, wurde wegen seiner Zugehörigkeit zu einer illegalen Organisation zu einer Gefängnisstrafe von zweimal 15 Jahren verurteilt. Ende 2002 befand er sich nach wie vor in Haft.

Özgür Güdenoglu, Mücadele
Inhaftiert: 24. Mai 1995

Güdenoglu, Leiter des Konya von Mücadele, wurde wegen seiner Mitgliedschaft in einer verbotenen Organisation zu 12 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Dem Vernehmen nach wurde Gudenoglu in das Gefängnis von Konya gebracht.

Fatma Harman, Atilim
Fatma Harman, Reporterin der inzwischen eingestellten sozialistischen Zeitung Atilim, wurde am 24. Juni 1995 verhaftet und wegen ihrer angeblichen Zugehörigkeit zur verbotenen Marxistisch-Leninistischen Kommunistischen Partei (MLKP) angeklagt. Frau Harman wurde zu 12 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt, die sie im Gefängnis von Adana verbüsst.

Erdal Dogan, Alinteri
Inhaftiert: 10. Juli 1995

Dogan, Reporter für das Büro Ankara der Zeitung Alinteri, wurde am 10. Juli 1995 von der Polizei festgenommen. Später wurde er wegen der Mitgliedschaft in einer verbotenen Organisation angeklagt und zu 12 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Ende 2002 sass Dogan im Gefängnis von Gebze ein.

Sadik Çelik, Kurtulus
Inhaftiert: 23. Dezember 1995

Çelik, Reporter und Leiter des Büros der Zeitung Kurtulus in Zonguldak, wurde der Mitgliedschaft in einer verbotenen Organisation angeklagt und zu 12 Jahren und sechs Monaten Gefängnis verurteilt.

Mustafa Benli, Hedef
Inhaftiert: 24. Februar 1998

Benli, Inhaber und Herausgeber der linksorientierten Wochenzeitung Hedef, wurde festgenommen und später wegen der „Mitgliedschaft in einer illegalen Organisation“ angeklagt. Den Gerichtsakten zufolge legte die Anklage Benli zur Last, dass Hedef das Sprachrohr der Türkischen Revolutionären Partei (TDP) sei und man verbotene Zeitschriften bei ihm gefunden habe. Benli wurde zu 12 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt.

Memik Horuz, Ozgur Gelecek, Isci Koylu
Inhaftiert: 18. Juni 2001

Horuz, Herausgeber der linksorientierten Publikationen Ozgur Gelecek und Isci Koylu, wurde nach seiner Verhaftung wegen „Mitgliedschaft in einer verbotenen Vereinigung“ unter Anklage gestellt. Dabei berief sich der Anklagevertreter auf Interviews, die Horuz angeblich mit linksgerichteten Guerillas in Topcam geführt hatte, und die in den Jahren 2000 und 2001 in Ozgur Gelecek veröffentlicht worden waren. Als weiterer Beweis diente den Behörden die Aussage eines mutmasslichen früheren Guerilla-Angehörigen, der behauptete, der Journalist gehöre der verbotenen marxistisch-leninistischen Kommunistischen Partei an. Horuz wurde am 12. Juni 2002 zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt.

Sinan Kara, Datca Haber
Inhaftiert: 25. Dezember 2002

Kara, Verleger der Wochenzeitung Datca Haber, wurde von einem Gericht in der südwestlichen Provinz Mugla wegen Verstosses gegen das Pressegesetz, demgemäss zwei Exemplare jeder Zeitungsausgabe einer kommunalen Behörde vorzulegen sind, im April 2001 zu drei Monaten Gefängnis verurteilt. Im August 2002 wurde die Strafe nach einer Gesetzesänderung durch das türkische Parlament in eine Geldstrafe von 30 Mrd. Lira (ca. 16.500 Euro) umgewandelt. Da Kara diese Summe nicht aufbringen konnte, wurde er ersatzweise zu drei Monaten und acht Tagen Gefängnis verurteilt. Am 25. Dezember 2002 musste er die Strafe antreten.

USBEKISTAN (3)

Protestschreiben bitte an:

The Right Honourable Zokir Almatov

Minister of Internal Affairs

Taschkent, Uzbekistan

Fax: 998 71 133 89 34

Muhammad Bekjanow
Jusuf Rusimuradow, Erk
Inhaftiert: 15. März 1999

Auf Antrag der usbekischen Behörden verhaftete die ukrainische Polizei die usbekischen Journalisten Bekjanow und Rusimuradow und lieferte sie nach Taschkent in Usbekistan aus. Bekjanow war Herausgeber, Rusimuradow Mitarbeiter der Zeitung Erk, die in der ukrainischen Hauptstadt Kiew von der verbotenen usbekischen Oppositionspartei Erk herausgegeben wird. Die zwei Journalisten wurden im Stadtgefängnis von Taschkent festgehalten und gefoltert und wegen Verbreitung einer verbotenen Zeitung, die „beleidigende“ Kritik am Präsidenten enthalte, sowie wegen rechtswidrigen Verlassens Usbekistans zu 14 bzw. 15 Jahren Gefängnis verurteilt. Bekjanow wurde am 27. November nach Navoi in Zentralusbekistan verlegt. Er leidet an Unterernährung und hat stark abgenommen. Rusimuradow verbüsst seine Strafe unter „Zwangsregeln“ in der Strafkolonie 64/33 im Dorf Shakhali nahe der Stadt Karshi.

Madschid Abduraimow, Yangi Asr
Inhaftiert: 1. August 2001

Abduraimow, Korrespondent der überregionalen Wochenzeitung Yangi Asr, wurde der Erpressung für schuldig befunden und zu 13 Jahren Haft verurteilt. In einem Artikel in Yangi Asr vom 15. Januar beschuldigte Abduraimow den Geschäftsmann Nusrat Radschabow der Veruntreuung staatlicher Gelder und der Urkundenfälschung. Radschabow versuchte, Abduraimow wegen Verleumdung zu verklagen, zog dann aber nach Bestätigung der in dem Artikel genannten Fakten nach einer staatsanwaltlichen Untersuchung die Klage zurück. Abduraimow wurde verhaftet und beschuldigt, 6.000 US$ als Bestechungsgeld erhalten zu haben. Er wurde in Abwesenheit verurteilt. Abduraimow ist für seine Enthüllungsberichte bekannt. In seiner Anhängerschaft hält man es für sehr wahrscheinlich, dass er in eine Falle gelockt wurde. Der Ort seiner Inhaftierung ist unbekannt. Seine Familie plant, gegen das Urteil Berufung beim Obersten Gerichtshof einzulegen.

VIETNAM (7)

Protestschreiben bitte an:

Lieutenant General Le Minh Huong

Minister of Public Security

Hanoi, Vietnam 

Ha Sy Phu, Freiberufler

Inhaftiert: 12. Mai 2000

Dr. Nguyen Xuan Tu, Wissenschaftler und eher unter seinem Pseudonym Ha Sy Phu bekannter politischer Autor, wurde nach einer Polizeirazzia in seinem Haus im April unter Hausarrest gestellt und des Landesverrats beschuldigt. Dem CPJ zufolge lag diesem Vorgehen der Verdacht zugrunde, dass Ha Mitverfasser einer prodemokratischen Erklärung gewesen sei. Der Polizeiaktion waren lang andauernde Belästigungen von amtlicher Seite vorausgegangen. Obwohl die Klage wegen Landesverrats, auf den die Todesstrafe steht, im Januar 2001 fallen gelassen wurde, stand Ha Sy Phu zum Jahresende 2002 weiterhin unter Hausarrest.
Tran Khue, Freiberufler

Inhaftiert: 9. Oktober 2001

Am 22. Oktober gab der vietnamesische Aussenminister bekannt, dass man den auch unter dem Namen Tran Van Khue bekannten Autor Tran Khue mit Wirkung vom 9. Oktober 2001 für zwei Jahre unter Hausarrest gestellt habe. Nach der entsprechenden Verordnung ist dies ohne ordentliches Gerichtsverfahren für einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren möglich. Im September 2001 hatte sich Khue um die Zulassung des unabhängigen Nationalen Verbandes zur Korruptionsbekämpfung bemüht, die jedoch abgelehnt wurde. Darüber hinaus hatte er im Internet die Publikationen Dialog 2000 und Dialog 2001 herausgegeben, die Artikel von ihm selbst und anderen Verfechtern politischer Reformen enthielten. Wie eine Behördensprecherin mitteilte, sei Tran Khue „bei schwerwiegenden Verstössen gegen vietnamesisches Recht auf frischer Tat ertappt“ worden. Sie sagte weiter, er werde vor Gericht gestellt, liess die Art und den Zeitpunkt der Anklage jedoch offen.

Nguyen Khac Toan, Freiberufler

Inhaftiert: 8. Januar 2002

Toan wurde in einem Internetcafé in der Hauptstadt Hanoi festgenommen. Er hatte Berichte über Proteste von verärgerten Landwirten verfasst und diese per Internet demokratiefreundlichen Gruppierungen im Ausland zukommen lassen. Am 20. Dezember 2002 wurde Toan wegen Spionage zu 12 Jahren Gefängnis verurteilt, eine der höchsten Strafen für einen vietnamesischen Demokratie-Aktivisten in den letzten Jahren. Die Gerichtsverhandlung dauerte weniger als einen Tag, und sein Anwalt durfte sich erst einen Tag vorher allein mit ihm treffen. Am Tag nach der Urteilsverkündung hiess es in der vietnamesischen Amtspresse, Toan habe „durch den Versand elektronischer Briefe und von Informationen an bestimmte reaktionäre Exil-Vietnamesen in Frankreich Partei- und Staatsvertreter beleidigt und verunglimpft“.

Bui Minh Quoc, Freiberufler

Inhaftiert: 14. Januar 2002

Der freiberuflich tätige Dichter und Journalist Bui Minh Quoc wurde wegen „Besitz staatsfeindlicher Literatur“, darunter seiner eigenen Veröffentlichungen, verhaftet und für zwei Jahre unter Hausarrest gestellt. Dies ist nach vietnamesischem Recht ohne ordentliche Verhandlung für einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren möglich. Ausländischen Nachrichtenquellen zufolge hatte Quoc vor der Festnahme umfangreiche Recherchen über die territorialen Zugeständnisse Vietnams an China angestellt. Ein Sprecher des vietnamesischen Aussenministeriums sagte vor Journalisten: „Die zuständigen Behörden haben mir mitgeteilt, dass Quoc gegen vietnamesisches Recht verstossen habe und sie in Kürze genauere Angaben über die Gesetzesverstösse vorlegen würden.“ Quoc, der während des Vietnamkrieges als Korrespondent für den nordvietnamesischen Rundfunk arbeitete, stand von 1997 bis 1999 schon einmal unter Hausarrest.

Le Chi Quang, Freiberufler

Inhaftiert: 21. Februar 2002

Le Chi Quang (32) wurde in einem Internetcafé in der Hauptstadt Hanoi verhaftet. Er hatte eigene Artikel ins Internet gestellt, in denen er Kritik an der Regierungspolitik übte. Am 24. September legte die Staatsanwaltschaft eine ausführliche Anklageschrift vor. Darin wurden mehrere Artikel Quangs als Beleg für seine „staatsfeindliche“ Betätigung herangezogen, unter anderem ein Aufsatz mit der Überschrift „Vorsicht vor dem imperialistischen China“, in dem die Verträge über Land- und Seegrenzen zwischen China und Vietnam kritisiert wurden; Aufsätze mit lobenden Worten über die bekannten Dissidenten Nguyen Thanh Giang und Vu Cao Quan; und ein Artikel über das Handelsabkommen zwischen den USA und Vietnam. Am 8. November wurde Quang nach einer dreistündigen Gerichtsverhandlung wegen Verbreitung staatsfeindlicher Schriften zu vier Jahren Gefängnis und anschliessend drei Jahren Hausarrest verurteilt.

Pham Hong Son, Freiberufler

Inhaftiert: 27. März 2002

Der Arzt Son wurde verhaftet, weil er einen Aufsatz mit dem Titel „Was ist Demokratie“ (der zuerst auf der Internetseite des US-Aussenministeriums erschienen war) übersetzt und in der vietnamesischen Fassung ins Internet gestellt hatte. Zuvor hatte er sich bereits in mehreren eigenen Essays, die allesamt in vietnamesischsprachigen Internetforen erschienen, für Demokratie und Menschenrechte eingesetzt. Wie aus ausländischen Presseberichten hervorgeht, teilten die Behörden nach Sons Verhaftung mit, seine Arbeit sei „staatsfeindlich und gegen die vietnamesische Kommunistische Partei“ gerichtet. Am Ende des Jahres 2002 war weder formell Anklage gegen Son erhoben noch ein Termin für die Gerichtsverhandlung bekannt gegeben worden.

Nguyen Vu Binh, Freiberufler

Inhaftiert: 25. September 2002

Nach Angaben des CPJ wurde Binh nach der Durchsuchung seines Hauses in der Hauptstadt Hanoi von Sicherheitsbeamten verhaftet. Ein Grund für die Festnahme wurde nicht genannt, doch dürfte sie nach Auffassung des CPJ im Zusammenhang mit einem kritischen Aufsatz Binhs über die Grenzabkommen zwischen China und Vietnam stehen. Ende Juli wurde Binh kurzzeitig in Haft genommen, nachdem er sich auf einer entsprechenden Sitzung des US-Kongresses brieflich zum Thema Meinungsfreiheit in Vietnam geäussert hatte. Anschliessend musste er sich täglich bei der Polizei melden. Ausserdem wurde Binh häufig tagelangen Befragungen unterzogen. Das Jahr 2002 war von hartem Durchgreifen der vietnamesischen Behörden gegen Kritiker der Abkommen über den Grenzverlauf auf See und an Land geprägt, die China und Vietnam als ehemalige Kriegsgegner von 1979 im Rahmen ihrer Wiederannäherung unterzeichnet hatten. Ende 2002 war weder formell Anklage gegen Binh erhoben noch ein Termin für die Gerichtsverhandlung bekannt gegeben worden.

Source : 

Committee to Protect Journalists (CPJ)

