BDZV Schnellsuche
HomeImpressumKontaktSitemapFeedsNewsletter

EnglishLogin

send

Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e.V.

Markgrafenstraße 15
Telefon: +49 (0) 30/72 62 98-0
Telefax: +49 (0) 30/72 62 98-299
E-Mail: bdzv@bdzv.de

Anfahrt zum BDZV

Online – Offline – Anytime

Johannes Freytag, Barbara Geier, Holger Kansky, Stefan Plöchinger, Katja Riefler

Zeitungen 2013/2014

Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger

ZV Edition:

Auf neuen Wegen

Meinolf Ellers, Holger Kansky, Ulrike Langer, Thomas Schwenke, Gregor Waller

Was Nutzer wollen

Ergebnisse der BDZV-Tabletstudie

Til Fischer, Daniel Bochow

Social Media als Herausforderung für Zeitungsverlage

Christian Hoffmeister

Verleger begrüßen Bundestagsbeschluss zum Leistungsschutzrecht

Mit dem Beschluss zum Leistungsschutzrecht für Presseverlage hat der Deutsche Bundestag heute eine Rechtslücke geschlossen. Auch wenn der verabschiedete Text nicht alle Vorstellungen der Verleger berücksichtigt, ist das neue Leistungsschutzrecht für Presseverlage ein wichtiges Element eines fairen Rechtsrahmens für die digitale Welt. Das erklärten BDZV und Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) in einer gemeinsamen Stellungnahme am 1. März 2013.

Die Verlagshäuser erhalten mit einem eigenen Leistungsschutzrecht ein Recht, das anderen Werkmittlern längst zusteht. Es wird ihnen ermöglichen, selbst zu verfügen, unter welchen Bedingungen ihre Inhalte von Suchmaschinen und Aggregatoren zu gewerblichen Zwecken genutzt werden. Ein automatisches Verwertungsrecht ist mit der beschlossenen Regelung nicht verbunden. Vielmehr steht es den Verlagshäusern frei, die unternehmerische Entscheidung zu treffen, was sie mit Suchmaschinen und Aggregatoren, die die Verlagsinhalte gewerblich nutzen möchten, vereinbaren.

Mit dem Leistungsschutzrecht gibt die Politik den Verlegern ein faires Instrument an die Hand, über die gewerbliche Nutzung ihrer Inhalte durch Suchmaschinen und Aggregatoren selbst zu entscheiden. Dies ist ein richtiges Signal des Parlaments, das den Wert journalistischer Inhalte und der freien Presse unterstreicht.

Aktuelle Informationen zum Leistungsschutzrecht finden Sie ab sofort auch auf Twitter. Folgen Sie uns unter www.twitter.com/bdzvpresse und unter dem Hashtag #LSR.