Veranstalter
Eine gemeisame Veranstaltung von
| ||
Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger | Verband Bayerischer Zeitungsverleger | Zeitungs Marketing Gesellschaft |
20. Oktober 1999
Einführung:
Dr. Hermann Balle, Vorsitzender des Verbands Bayerischer Zeitungsverleger und Verleger des "Straubinger Tagblatts"
Staatsminister Erwin Huber
"Was erwartet die Politik von der Presse?"
- Welche Rolle übernehmen Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehen, Radio und Internet in unserer Informations- und Kommunikationskultur - heute und morgen?
- Wohin entwickeln sich Informations- und Unterhaltungsbedürfnisse von Lesern, Hörern und Zuschauern? Wer übernimmt eigentlich die "Lotsenfunktion" in einer Medienwelt, die sich immer stärker durch Segmentierung und Fragmentierung auszeichnet?
- Wohin entwickeln sich die Märkte? Wer sind die neuen Wettbewerber, wenn es um Auflagen, Quoten und Werbeeinnahmen geht?
Diese Fragen stehen im Zentrum einer Podiumsrunde unter dem Thema:
"Warum die Zeitung das beste Medium ist"
Es diskutieren:
Dieter Gorny (Geschäftsführer des TV-Senders "Viva")
Michael Grabner (Geschäftsführer der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck)
Erwin Huber (Staatsminister, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei)
Herbert Riehl-Heyse (leitender Redakteur "Süddeutsche Zeitung")
Willi Schalk (Chairman der Werbeagentur McCann-Erickson, Frankfurt)
Dr. Helmut Thoma (Berater der CLT UFA und des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Wolfgang Clement)
Moderation:
Prof. Dr. Peter Glotz (Gründungsrektor der Universität Erfurt)












