Hedwig-Dohm-Recherchestipendium: Noch bis zum 1. September bewerben

Einreichungen erwünscht: Der Journalistinnenbund (jb), der sich für die Förderung junger Kolleginnen im Journalismus engagiert, vergibt erneut das Hedwig-Dohm-Recherchestipendium. Mit dem Stipendium sollen Kolleginnen, die am Anfang ihrer journalistischen Karriere stehen, unterstützt und gefördert werden.

Mehrere Frauen unterhalten sich unter dem Schriftzug "Journalistinnenbund"
Journalistinnenbund e.V.

Einreichungsschluss für das mit 2.000 Euro dotierte Stipendium ist der 1. September 2023. Es wird für  Bewerberinnen ausgelobt, die ein journalistisches Vorhaben zu einem Thema „mit geschlechtergerechter und gesellschaftlicher Relevanz verfolgen“, wie es in der Ausschreibung heißt. „Es soll sich in der Bearbeitung durch Originalität und Sorgfalt auszeichnen und gleichzeitig eine geschlechtersensible Perspektive einnehmen, die den Satzungszielen des jb entspricht“, heißt es weiter.

Einreichungen sind per Mail unter  möglich. Weitere Informationen sind unter https://www.journalistinnen.de/hedwig-dohm-recherchestipendium/ zu finden.